Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antragsveranlagung zurückziehen-Was ist damit gemeint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antragsveranlagung zurückziehen-Was ist damit gemeint?

    Hallo,

    ich habe Post vom Finanzamt bekommen und verstehe nicht so ganz, was der Sachbearbeiter meint, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Einige wissen aus meinem ersten Thema hier vielleicht noch, dass ich bei Mein Elster eine Steuernachzahlung von 10 Euro als Endergebnis erhielt. Die Steuererklärung habe ich dann normal elektronisch abgeschickt.

    Nun habe ich heute Post vom Finanzamt erhalten. In dem Brief wird gesagt, dass es sich bei mir um eine Antragsveranlagung handeln würde und ich doch bitte mitteilen solle, ob ich die Veranlagung weiterhin wünsche oder den Antrag zurückziehen möchte.

    Habe ich es richtig verstanden, dass der Sachbearbeiter mich darauf aufmerksam machen möchte, dass ich eigentlich gar keine Steuererklärung bei meinen Verhältnissen hätte abgeben müssen und ich nun die Chance habe, meine Steuererklärung zurückzuziehen, um der Steuernachzahlung von 10 Euro zu entgehen? Entstehen mir dadurch Nachteile?

    Ich danke Euch jetzt schon sehr für Eure Antworten.


    #2
    Das hast du richtig verstanden, es entstehen dir auch keine Nachteile. Dass du nicht veranlagungspflichtig bist, hatte ich doch in dem

    anderen Thema bereits geschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...957#post379957
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Da hast du aber einen netten Bearbeter beim FA, dass er dich extra nochmal anschreibt. Ich kenne es eigentlich so, dass die Erklärungen durchgewunken werden und ein entsprechender Hinweis steht dann nur in den Erläuterungen die sowieso kaum jemand liest/versteht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X