Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung

    Hallo,

    ich benötige bitte Hilfe zu folgenden Fehlerhinweisen:

    Gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Anzahl der Kinder, die bei den Angaben zu Kindern auf der Anlage AV angegeben wurde, übersteigt die Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind. Bitte prüfen Sie, ob eine Doppelerfassung vorliegt.

      Mögliche Fehlerquellen
      • Hauptvordruck / Allgemeine Angaben
      • Anlage AV
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, für die bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater übertragen wurde. Diese Angaben gelten nur für miteinander verheiratete / eine Lebenspartnerschaft führende Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern
      • Hauptvordruck / Allgemeine Angaben

    Nachdem sich zum vorherigen Jahr nichts gravierendes verändert hat, kann ich die Fehlermeldungen nicht wirklich nachvollziehen...

    Ich hatte letztes Jahr keine Anlagen für die Kinder erstellt und habe auch dieses Jahr keine.

    Bezugnehmend auf den zweiten Fehlerhinweis kann ich nur sagen, dass mein Mann und ich zusammen veranlagt sind und das dies im Hauptvordruck dementsprechend angegeben wurde.

    Viele Grüße
    TU

    #2
    Ich hatte letztes Jahr keine Anlagen für die Kinder erstellt und habe auch dieses Jahr keine.
    Für Kinder, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht, ist jeweils eine Anlage Kind auszufüllen. Sonst stimmen zumindest die Berechnungen bei

    Zuschlagsteuern nicht, auch die Günstigerprüfung zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag ist ohne die Anlage Kind nicht möglich.

    Bei einer Zusammenveranlagung sind die Kinder in der Anlage AV in einer anderen Zeile zu erfassen als bei einer Einzelveranlagung.

    Habt ihr beide einen Riestervertrag ? Seid ihr beide unmittelbar begünstigt ? Wer bekommt die Kinderzulage ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

      Zu den Fragen:
      Habt ihr beide einen Riestervertrag? -> nein, nur ich
      Seid ihr beide unmittelbar begünstigt? -> ja sind wir
      Wer bekommt die Kinderzulage? -> ich

      Die Kinder habe ich beide in die Zeile 16 eingetragen.

      Grüße
      TU

      Kommentar


        #4
        Die Kinder habe ich beide in die Zeile 16 eingetragen.
        Was zwar richtig ist, aber ohne Beifügung der Anlagen Kind zu einer Fehlermeldung führt. Für den Ehemann müssen in der Anlage AV keine Angaben gemacht werden
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nachdem ich die Anlagen Kind nun beigefügt habe, ist die erste Fehlermeldung weg
          Danke dafür.

          Die zweite Fehlermeldung ist leider geblieben ...
          ("Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, für die bei Einzelveranlagung von Ehegatten ...")

          Kommentar


            #6
            Die zweite Fehlermeldung ist leider geblieben
            Einen Nullwert hast du nicht versehentlich eingetragen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Doch das habe ich ...

              Wow vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!
              Der 2. Fehler ist nun auch weg

              Kommentar

              Lädt...
              X