Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfungsfehler bei Feststellungserklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prüfungsfehler bei Feststellungserklärung

Hallo,

ich will eine Feststellungserklärung für Mieteinnahmen erstellen, wobei die Einkünfte nach Schlüssel auf verschiedene Personen zu verteilen sind.

In der Anlage "FE1, Besteuerungsgrundlagen - laufende Einkünfte" habe ich unter "Gesellschaft / Gemeinschaft: Summe der Besteuerungsgrundlagen" bei "4 Einkunftsart: Vermietung und Verpachtung" die gesamten Einkünfte in Zeile 54 "nach Schlüssel zu verteilen" angegeben.

Bei den Feststellungsbeteiligten ("Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen") habe ich auf der Teilseite 1 die Nummer des Beteiligten angegeben. Bei "5 Einkunftsart: Vermietung und Verpachtung" kann ich keine Angabe machen, da dort - anders als im Papierformular - kein Feld für "nach Schlüssel zu verteilen" vorhanden ist (nur "abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen" und andere). Ich dachte, die Logik dahinter ist, dass hier gar keine Eingabe erfolgen soll, da die anteiligen Einkünfte ja nach Schlüssel automatisch berechnet werden können.

Nun schlägt aber die Prüfung fehl mit der Meldung "Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für '1' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Nummer des Beteiligten' keine weiteren Angaben getätigt."

Was kann ich hier tun?
    Zuletzt geändert von euser2; 05.04.2022, 19:38.

Da hat es eine Änderung gegeben. Wenn alles nach Schlüssel verteilt wird, sind unter Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen

die Nummern der Beteiligten nicht mehr einzutragen. https://forum.elster.de/anwenderforu...en-anlage-fe-1
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X