Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte helfen. Wo muss ich den Riestervertrag in der Anlage AV eingeben, damit es bei den Sonderausgaben berücksichtigt wird?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Riesterverträge bei Sonderausgaben berücksichtigen
Einklappen
X
-
Wo muss ich den Riestervertrag in der Anlage AV eingeben, damit es bei den Sonderausgaben berücksichtigt wird?
in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung. Dann sollten sie auch in der Steuerberechnung erscheinen,
es sei denn, die Günstigerprüfung fällt negativ aus.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Hallo zusammen.
Zu dem Thema habe ich auch noch einmal eine kurze Frage.
Ich verstehe soweit, dass die Riester Anbieter etc. die Beiträge an das Amt überweisen und dass ich in der Steuererklärung dazu keine Angaben mehr machen brauche oder kann.
Aber wozu genau dient dann die Option, die Beiträge als Zusatzangabe für die Steuerberechnung anzugeben?
Zumal im Elster Online dazu auch folgender Hinweis steht:
Die folgenden Angaben dienen ausschließlich der Steuerberechnung in Mein ELSTER und sind nicht Teil Ihrer Einkommensteuererklärung. Sie werden nicht an das Finanzamt übermittelt. Bitte beachten Sie, dass fehlende Angaben das Ergebnis der Steuerberechnung beeinflussen können.
Liebe Grüße
Kommentar
-
Aber wozu genau dient dann die Option, die Beiträge als Zusatzangabe für die Steuerberechnung anzugeben?
als die Zulage, nicht durchführen. Dafür muss das Steuerberechnungsmodul die Höhe der geleisteten Beiträge nun mal wissen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
Kommentar
-
... Das ist also nur als Service für Deine private Steuerberechnung unter Mein Elster, das Finanzamt hat die Daten in seiner Black-Box und berechnet den Bescheid damit, also den "richtigen" Daten, was dann, wenn Du es richtig eingegeben hast, identisch sein wird mit Deinem Ergebnis.Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
- Likes 1
Kommentar
-
Eigentlich war "Blackbox" ja komplett falsch, da Du ja sicher die elektronischen Daten über Mein Elster abgerufen ist, d.h. genau die Daten, die auch das Finanzamt zur Verfügung hat :-)Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar
Kommentar