Hallo zusammen,
bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung für 2020 fiel mir ein (vermeintlicher?) Fehler auf, den ich auch in der 2021-er Erklärung reproduzieren konnte.
Elster moniert den nicht gesetzten Haken bei
[...
2 - Erklärung zur Kirchensteuerpflicht
Zeile 6
Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt, von denen Kapitalertragsteuer, aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde Kennzahl 203
...]
Sachstand ist:
1. Ich bin kirchensteuerpflichtig.
2. Ich habe ausländische Kapitalerträge erzielt und angegeben. Von diesen wurden weder Kapitalertragsteuer noch Kirchensteuer abgezogen.
3. Ich habe inländische Kapitalerträge erzielt und angegeben.
Die im Formular abgefragte Fallkonstellation
Habe ich etwas übersehen oder ist das ein Programmierfehler der Auswertelogik der Online-Elster?
bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung für 2020 fiel mir ein (vermeintlicher?) Fehler auf, den ich auch in der 2021-er Erklärung reproduzieren konnte.
Elster moniert den nicht gesetzten Haken bei
[...
2 - Erklärung zur Kirchensteuerpflicht
Zeile 6
Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt, von denen Kapitalertragsteuer, aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde Kennzahl 203
...]
Sachstand ist:
1. Ich bin kirchensteuerpflichtig.
2. Ich habe ausländische Kapitalerträge erzielt und angegeben. Von diesen wurden weder Kapitalertragsteuer noch Kirchensteuer abgezogen.
3. Ich habe inländische Kapitalerträge erzielt und angegeben.
a) Freistellungsauftrag lag vor: keine Zahlung von Kapitalertragsteuer, keine Zahlung von Kirchensteuer, bei Ausschöpfung des Freibetrags wurde der den Freibetrag übersteigende Betrag gemäß Fall b) behandelt.
b) Freistellungsauftrag lag nicht vor: Zahlung von Kapitalertragsteuer und Zahlung von Kirchensteuer
b) Freistellungsauftrag lag nicht vor: Zahlung von Kapitalertragsteuer und Zahlung von Kirchensteuer
Die im Formular abgefragte Fallkonstellation
- Erzielung von Kapitalerträgen UND
- Zahlung von Kapitalertragsteuer UND
- keine Zahlung von Kirchensteuer
Habe ich etwas übersehen oder ist das ein Programmierfehler der Auswertelogik der Online-Elster?
Kommentar