Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus meinElster in einfachElster übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Außerdem können Angaben zum GdB und zu Versicherungen (nicht zur Kranken- und Pflegeversicherung) gemacht werden.
    Ich hab meine Zugangsnummer noch nicht bekommen. Deshalb frage ich:
    Was bedeutet GdB?
    Wenn man keine Angaben zu Kranken- und Pflegeversicherung machen kann, wie werden die dann geltend gemacht?
    Gruß
    hoschieicks

    Kommentar


      #17
      Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
      Was bedeutet GdB?
      Grad der Behinderung.

      Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
      Wenn man keine Angaben zu Kranken- und Pflegeversicherung machen kann, wie werden die dann geltend gemacht?
      Die werden sowieso immer berücksichtigt. Auch wenn Du eine 'normale' Steuererklärung ohne Anlage Vorsorgeaufwand machst.

      Kommentar


        #18
        Wenn man keine Angaben zu Kranken- und Pflegeversicherung machen kann, wie werden die dann geltend gemacht?
        Daten, die elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden müssen, können bei einfachELSTER generell nicht erfasst werden.

        Man kann auch keine Werbungskosten zu Renten oder Versorgungsbezügen erfassen. Wer über die Pauschalen von 102,00 € kommt,

        für den ist einfachELSTER nicht geeignet. Was mich ebenfalls nerven würde: Man ist sowohl bei Spenden wie bei den Angaben zu agB

        oder haushaltsnahen Aufwendungen usw. auf eine Summenerfassung beschränkt, man kann nicht angeben, wie sich das zusammensetzt.

        Meine Befürchtung bei solchen Pauschalangaben ist, dass das Finanzamt viel häufiger Belege sehen will, als das bei Mein ELSTER der

        Fall ist, wo ich nicht nur die Beträge einzeln erklären kann, sondern auch ein Textfeld zur Verfügung steht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X