Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Natürliche Person" im Profil vorbelegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Natürliche Person" im Profil vorbelegen?

    Ich kann alle allgemeinen Angaben zu mir im meinem Profil speichern, nur dass ich eine natürliche Person bin, muss ich bei jedem Formular immer wieder neu eingeben. Ist das so oder übersehe ich da etwas? Wenn es so ist: hat das irgendeinen nachvollziehbaren Grund?

    #2
    Ist das so oder übersehe ich da etwas?
    Meiner Meinung nach übersiehst du nichts. Bei jedem Formular wird der Personenstatus allerdings nicht abgefragt.

    Sinnvoll wäre es, wenn man den Personenstatus im Profil selbst hinterlegen könnte, was aber bisher nicht möglich ist.

    Wenn es so ist: hat das irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
    Mir fällt keiner ein.


    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke!

      "Nicht bei jedem Formular": zumindest bei allen, die ich so brauche: Einkommensteuer, Belegnachreichung, sonstige Mitteilung...

      Freundliche Grüße
      Robert21

      Kommentar


        #4
        Bei der Einkommensteuererklärung wüsste ich jetzt nicht, dass da ein Personenstatus abgefragt würde. Außerdem starte ich

        die Einkommensteuer generell mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr, es gibt ja auch keine Profile für eine Zusammenveranlagung.

        Die Belegnachreichung usw. braucht man nicht immer. Aber solange der Personenstatus nicht im Profil hinterlegbar ist, kann er auch

        nicht aus einem Profil übernommen werden. Du kannst das ja als Verbesserungsvorschlag an die ELSTER-Hotline herantragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei der Einkommensteuererklärung wüsste ich jetzt nicht, dass da ein Personenstatus abgefragt würde
          Stimmt, das hatte ich wohl falsch im Kopf.

          Datenübernahme aus dem Vorjahr,
          Ich hab die Einkommensteuer erstmals ohne Steuersoftware direkt in Elster gemacht. Ab nächstes Jahr wird es dann noch einfacher.

          Verbesserungsvorschlag an die ELSTER-Hotline
          mache ich.

          Vielen Dank und freundliche Grüße
          Robert21

          Kommentar

          Lädt...
          X