Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR- Fahrkosten Zeile 83 / 85-86 / Reisekosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR- Fahrkosten Zeile 83 / 85-86 / Reisekosten

    Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen.

    Zu meinem Problem in der Anlage EÜR:

    Mein Fahrzeug ist im Betriebsvermögen und führe auch ein Fahrtenbuch. Meine Privatnutzung hab ich eingetragen. Nun zu den jeweiligen Fahrtkosten in den Betriebsausgaben für Zeile 83 & 85-86.

    Ich habe hierbei keine richtige erste Betriebsstätte, sondern mehrere Lager, die ich anfahre (hierbei jeweils nur eine am Tag) und dann weiter zum Kunden. Hierbei fahre ich an unterschiedlichen Betriebsstätten an unterschiedlichen Tagen an und bleibe dort ca. 10 min.

    Wo genau muss ich meine dienstlichen Kilometer aus dem Fahrtenbuch hinzurechnen oder die jeweiligen Geschäfts Km zu den jeweiligen Lager. Für mich macht es keinen Sinn diese in die Zeile 85 - 86 einzutragen, da ich ja keine konkrete Betriebsstätte einbinde.
    Muss ich diese jeweiligen Kosten daher in Zeile 83 eintragen oder sind die tatsächlichen Kosten jeweils nur für die öffentliche Fahrten dort einzutragen. Habe auch online gelesen, dass es die Reiskosten sein können, finde aber hierzu keine Zeile in der Anlage. (Kann auch sein das ich Blind bin)

    Wenn ich die tatsächlichen Fahrtkosten in Zeile 83 eintragen darf, darf ich doch nicht nochmal die Reparatur, Inspektion oder Tankkosten eintragen, weil es doch nochmal verbucht wird oder versteh ich das komplett falsch.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständliche erklären. Bei Rückfragen melde ich mich.

    MfG

    #2
    Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen.

    Zu meinem Problem in der Anlage EÜR:

    Mein Fahrzeug ist im Betriebsvermögen und führe auch ein Fahrtenbuch. Meine Privatnutzung hab ich eingetragen. Nun zu den jeweiligen Fahrtkosten in den Betriebsausgaben für Zeile 83 & 85-86.

    Ich habe hierbei keine richtige erste Betriebsstätte, sondern mehrere Lager, die ich anfahre (hierbei jeweils nur eins am Tag) und dann jeweils zu Kunden weiterfahre. Hierbei fahre ich an unterschiedlichen Betriebsstätten an unterschiedlichen Tagen an und bleibe dort ca. 10 min.

    Wo genau muss ich meine dienstlichen Kilometer aus dem Fahrtenbuch hinzurechnen oder die jeweiligen Geschäfts Km zu den jeweiligen Lager. Für mich macht es keinen Sinn diese in die Zeile 85 - 86 einzutragen da ich ja keine konkrete Betriebsstätte einbinde.
    Muss ich diese jeweiligen Kosten daher in Zeile 83 eintragen oder sind die tatsächlichen Kosten jeweils nur für die öffentliche Fahrten dort einzutragen. Habe auch online gelesen dass es die Reiskosten sein können, finde aber hierzu keine Zeile in der Anlage. (Kann auch sein das ich Blind bin)

    Wenn ich die tatsächlichen Fahrtkosten in Zeile 83 eintragen darf, darf ich doch nicht nochmal die Reparatur, Inspektion oder Tankkosten eintragen, weil es doch nochmal verbucht wird oder versteh ich das komplett falsch.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständliche erklären. Bei Rückfragen melde ich mich.

    MfG










    Kommentar


      #3
      Um welches Jahr geht es denn überhaupt? ElsterFormular steht nur noch für Jahre bis einschließlich 2019 zur Verfügung.

      Meiner Meinung nach hat die Frage mit Elster nichts zu tun. Dir geht es um die steuerliche Behandlung der Fahrten in die verschiedenen Lager.

      Fahrtkosten können z. B. in Zeile 83 eingetragen werden.

      Kommentar


        #4
        Wer ist die Inspektion? Wie verwendest Du deren Kosten? Mir ist vollkommen unklar, was Du vorhast. Aber, wie gesagt, das hat mit Elster nichts zu tun!

        Mit ElsterFormular schon zweimal nicht.

        Kommentar


          #5
          Wenn du keine erste Betriebsstätte hast, bleiben die Zeilen 85 und 86 leer. Deinen privaten Nutzungsanteil hast du in Zeile 19 erfasst.

          In Zeile 82 sind KFZ-Steuer und Versicherung zu erfassen, in Zeile 83 alle übrigen Ausgaben ohne AfA und Zinsen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich hab die beiden Threads jetzt mal zusammengeführt. Es geht ja nicht um ElsterFormular.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn du keine erste Betriebsstätte hast, bleiben die Zeilen 85 und 86 leer. Deinen privaten Nutzungsanteil hast du in Zeile 19 erfasst.

              In Zeile 82 sind KFZ-Steuer und Versicherung zu erfassen, in Zeile 83 alle übrigen Ausgaben ohne AfA und Zinsen.

              Vielen Dank für deine schnelle Antwort zur Zeile 83 hätte ich separat noch eine Frage.

              In Zeile 83 kann ich Reparaturen, Wartungen, Tankbelege etc. hinzufügen, sowie meine tatsächlichen Fahrtkosten.
              Die tatsächlichen Fahrtkosten werden aus meiner Gesamtsumme durch die gefahrenen Gesamtkilometerleistung meines PKWs errechnet, als Beispiel:
              6000€ Gesamtkosten / 11000 Gesamt KM = 0,54€ Tatsächliche Kosten
              Tatsächliche Kosten * Geschäfts KM (zum Kunden) = 0,54*6000 KM = 3272€

              Diese 3272€ werden dann zusätzlich zu den oben genannten Kosten eingetragen oder werden die Kosten die ich dort zur Inspektion Wartung etc. eingetragen habe wiederum ausgetragen und dann die berechneten Kosten eingetragen. Für mich hört sich das eher wie eine doppelte Verbuchung an, wenn ich die Kosten für meine Inspektion und zusätzlich die berechneten tatsächliche Kosten dort eintrage obwohl die Inspektionskosten schon in den tatsächlichen Kosten mit inbegriffen sind.


              MfG

              Kommentar


                #8
                Diese 3272€ werden dann zusätzlich zu den oben genannten Kosten eingetragen
                Das ist doch Unsinn, deine tatsächlichen Ausgaben hast du doch über die AfA sowie die Kostenerfassung in den Zeilen 82 und 83 bereits zu 100% erfasst.

                Deine tatsächlichen Kosten je km spielen doch nur für die Zeile 19 eine Rolle.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von markus.f1997 Beitrag anzeigen
                  In Zeile 83 kann ich Reparaturen, Wartungen, Tankbelege etc. hinzufügen, sowie meine tatsächlichen Fahrtkosten
                  Reparaturen, Wartungen, Tankbelege etc. sind Deine tatsächlichen Fahrtkosten.
                  Zuletzt geändert von L. E. Fant; 23.04.2022, 16:13.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen


                    Deine tatsächlichen Kosten je km spielen doch nur für die Zeile 19 eine Rolle.[/SIZE]
                    Ja in Zeile 19 kommt die Privaten Nutzung rein. Aber wo trag ich die gewerblichen KM ein, wenn ich als Beispiel von Zuhause zum Lager, vom Lager zum Kunden und vom Kunden nach Hause fahre. Wo trag ich dann diese KM ein. Zeile 83 fällt anscheinend weg. Zeile 84 gilt für mich nicht , weil mein Auto im Betriebsvermögen ist. Und Zeile 85 - 86 gilt für mich nicht, weil ich nicht nur eine Betriebsstätte habe.

                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      Aber wo trag ich die gewerblichen KM ein, wenn ich als Beispiel von Zuhause zum Lager, vom Lager zum Kunden und vom Kunden nach Hause fahre. Wo trag ich dann diese KM ein.
                      Nirgendwo ! Es wird nach Kosten gefragt und nicht nach Kilometern. Die Kosten hast du alle erfasst. Durch die Erfassung der Privatnutzung bei

                      den Betriebseinnahmen bleiben unterm Strich nur die Kosten der geschäftlichen Fahrten übrig.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X