Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage

Ich habe letztes Jahr ein Auto gekauft, um ins Büro zu fahren. Um ein Auto zu kaufen, nahm ich einen privaten Kredit auf. Kann ich den Steuervorteil auf den Kaufbetrag meines Autos erhalten? oder Gibt es Vorteile bei einem Privatkredit?
    Vielen Dank!

Das ist keine Frage zu Elster. Für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte kannst Du die Entfernungspauschale beantragen.

Kommentar

Das ist immer noch Steuerrecht, wie der Weg zur Arbeit immer noch durch die Entfernungspauschale abgegolten ist.

Dein Privatkredit ist deine Privatsache.

Kommentar

Um es noch klarer zu sagen: Ja, Du kannst die Kosten, soweit sie auf die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstelle entfallen, absetzen, indem pauschaliert die Entfernungspauschale angesetzt wird. Das steuerliche Ergebnis ist somit komplett identisch, ob Du zu Fuß, mit dem Auto, mit der S-Bahn (hier aber höhere tatsächliche ÖPNV-Kosten ansetzbar), mit dem Ford KA, dem Porsche oder dem Multivan zur Arbeit fährst und ob Du das Teil geleast, geschenkt bekommen, überhöht gekauft, finanziert oder aus der Portokasse gezahlt hast.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
        X