Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe letztes Jahr ein Auto gekauft, um ins Büro zu fahren. Um ein Auto zu kaufen, nahm ich einen privaten Kredit auf. Kann ich den Steuervorteil auf den Kaufbetrag meines Autos erhalten? oder Gibt es Vorteile bei einem Privatkredit?
Vielen Dank!
Um es noch klarer zu sagen: Ja, Du kannst die Kosten, soweit sie auf die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstelle entfallen, absetzen, indem pauschaliert die Entfernungspauschale angesetzt wird. Das steuerliche Ergebnis ist somit komplett identisch, ob Du zu Fuß, mit dem Auto, mit der S-Bahn (hier aber höhere tatsächliche ÖPNV-Kosten ansetzbar), mit dem Ford KA, dem Porsche oder dem Multivan zur Arbeit fährst und ob Du das Teil geleast, geschenkt bekommen, überhöht gekauft, finanziert oder aus der Portokasse gezahlt hast.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar