Ich habe im letzten Jahr Gewinne durch Handel mit Kryptowährungen (Bitcoin) erzielt. Diese sind steuerfrei, wenn zwischen Zeitpunkt der Anschaffung und Veräußerung länger als ein Jahr liegt. Dies ist bei mir der Fall (Anschaffung im Jahr 2017). Ich habe nun alle Angaben in Mein Elster eingetragen (Anlage SO > 9 - Private Veräußerungsgeschäfte > Andere Wirtschaftsgüter). Wenn ich mir dann die Steuern berechnen lasse, werden die Gewinne allerdings voll versteuert, d.h. ich komme auf eine größere Nachzahlung.
Meine Frage ist jetzt: Ist die Steuerberechnung in Mein Elster hier lediglich lückenhaft, d.h. wird hier die Haltedauer der Kryptowährungen von Mein Elster nicht richtig berücksichtigt, und im Steuerbescheid vom Finanzamt fallen dann keine Steuern auf die Gewinne an? Oder habe ich hier etwas falsch eingetragen?
Meine Frage ist jetzt: Ist die Steuerberechnung in Mein Elster hier lediglich lückenhaft, d.h. wird hier die Haltedauer der Kryptowährungen von Mein Elster nicht richtig berücksichtigt, und im Steuerbescheid vom Finanzamt fallen dann keine Steuern auf die Gewinne an? Oder habe ich hier etwas falsch eingetragen?
Kommentar