Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung auf Gewinne durch Handel mit Kryptowährungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberechnung auf Gewinne durch Handel mit Kryptowährungen

Ich habe im letzten Jahr Gewinne durch Handel mit Kryptowährungen (Bitcoin) erzielt. Diese sind steuerfrei, wenn zwischen Zeitpunkt der Anschaffung und Veräußerung länger als ein Jahr liegt. Dies ist bei mir der Fall (Anschaffung im Jahr 2017). Ich habe nun alle Angaben in Mein Elster eingetragen (Anlage SO > 9 - Private Veräußerungsgeschäfte > Andere Wirtschaftsgüter). Wenn ich mir dann die Steuern berechnen lasse, werden die Gewinne allerdings voll versteuert, d.h. ich komme auf eine größere Nachzahlung.
    Meine Frage ist jetzt: Ist die Steuerberechnung in Mein Elster hier lediglich lückenhaft, d.h. wird hier die Haltedauer der Kryptowährungen von Mein Elster nicht richtig berücksichtigt, und im Steuerbescheid vom Finanzamt fallen dann keine Steuern auf die Gewinne an? Oder habe ich hier etwas falsch eingetragen?

Die Steuerberechnung ist völlig richtig, denn Durch Eintragung hast Du erklärt, dass innerhalb eines Jahres veräußert wurde. Veräußerungen außerhalb eines Jahres sind nicht zu erklären.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

In der Eingabehilfe heißt es dort ja:

In den Zeilen 42 bis 48 sind Veräußerungen von Wirtschaftsgütern zu erklären, ... bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt ...
      Hast Du das so beachtet?

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte die Info, dass man diese Gewinne immer angeben muss und erst das Finanzamt die Steuerfreiheit feststellt. Aber ihr habt Recht, in der Hilfe steht es eindeutig. Die hatte ich bisher nicht gelesen. Dann lasse ich den Eintrag weg.

Kommentar

Lädt...
        X