Uff, Danke,, habe es hinbekommen :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuerbescheid für meine Eltern 84 Jahre
Einklappen
X
-
Ich hänge mich hier mal noch mit einer weiteren Frage dran.
Bin momentan noch etwas am Rätseln, wie es sich mit Punkt 7, der empfangsberechtigten Person bzw. der Empfangsvollmacht verhält.
So wie ich bisher gedacht habe, tritt man gegenüber dem Finanzamt als reiner Übermittler der Daten auf, wenn man die Grundsteuerdaten für seine Eltern übermittelt. Wenn man nun also das Kapitel 7 mit der Bevollmächtigung komplett leer lässt, in welcher Form und wohin werden dann Daten geschickt ? Schickt das FA dann alles in Papierform oder erhält die übermittelnde Person trotzdem Daten in den Account ?
Also bei Empfangsberechtigte Person etwas eintragen oder nicht ? Wann ist dies tatsächlich erforderlich, wenn man die Daten für seine Eltern übermittelt und mit welchen Auswirkungen ? Was ist wenn man es nicht tut ? Vorteile / Nachteile ? Bekommt der Übermittler der Daten ohne Befüllung der Vollmacht sonst gar keine Infos betreffend Eingang oder sonstigen evtl. wichtigen Infos ?
Kommentar
-
Im Bereich Grundsteuer werden weder Bescheiddaten noch elektronische Bescheide bereitgestellt. Wenn kein Empfangsbevollmächtigter
angegeben wird, geht der Papierbescheid an die Eltern, der Datenübermittler wird da nicht benachrichtigt.
Nur die erfolgreiche Übermittlung wird bescheinigt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Der Bescheid kommt per Post, nicht an den Übermittler. Der bekommt nur das Übermittlungsprotokoll in sein Postfach, und so er für einen anderen übermittelt und daher nach AO verpflichtet ist, demjenigen die übermittelten Daten zukommen zu lassen, sollte er das entsprechend weitergeben.
Mit der Empfangsvollmacht hat das nichts zu tun. Die ist dafür da, wenn der Bescheid an jemand anderen geschickt werden soll. Z.B. ist eine Verwandte von mir im Pflegeheim und die Bescheide lässt sie an die Tochter schicken. Bei Grundstücksgemeinschaften o.ä. wird das FA in der Regel auf der Benennung einer für den Empfang bevollmächtigten Person bestehen.
Kommentar
-
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Meine Schwiegereltern haben ein anderes zuständiges Finanzamt (aber auch in Niedersachsen)
Ist das ein Problem, bzw. kann man das irgendwo angeben zu welchem Finanzamt die Erklärung hin geht, wenn ich die über meinen Account in Elster ausfülle mit deren Aktenzeichen?
Kommentar
-
... wenn ich die über meinen Account in Elster ausfülle mit deren Aktenzeichen?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar