Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Pflegeversicherung als Beamter mti freier Heilfürsorge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Private Pflegeversicherung als Beamter mti freier Heilfürsorge

Hallo,

eine Frage stellt sich mir bei der Erstellung meiner Steuererklärung in Elster. Ich bin Beamter in Niedersachsen, bin weder gesetzlich, noch privat krankenversichert. Ich habe die freie Heilfürsoge, die direkt mit den Bezügen verrechnet wird. Alles easy.

Von der Signal Iduna habe ich eine Bescheinigung gem. §10 EStG Abs. 1 Nr. 3 bekommen über einer "private Pflegeversicherung" von 282€.

Wo trage ich dies bei Elster ein?

Danke.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 27
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn ich den Betrag dort eintrage, kann am Ende keine Berechnung erfolgen, folgender Fehler:

AHW Abbruch-Hinweise
      Anlage Vorsorgeaufwand: Sie haben nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben. Bitte tragen Sie
      unbedingt auch Beiträge zur Basiskrankenversicherung bzw. zur sozialen Pflegeversicherung/privaten
      Pflegepflichtversicherung ein.
      DHW Dokumentations-Hinweise
      Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

Kommentar

Dann wäre vielleicht ausnahmsweise eine Null bei Basiskranken-/Pflegeversicherung zu versuchen.

Kommentar

Das ändert aber nichts daran, dass der Beitrag in diese Zeile gehört. Versuch es mal mit 0-Werten in den Zeilen 23 und 24,

vielleicht funktioniert die Steuerberechnung dann. Wenn nicht, dann erfasst du den Beitrag für Zwecke der Steuerberechnung

vorübergehend auf Seite 7 in Zeile 48 der Anlage Vorsorgeaufwand.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das ändert aber nichts daran, dass der Beitrag in diese Zeile gehört. Versuch es mal mit 0-Werten in den Zeilen 23 und 24,

vielleicht funktioniert die Steuerberechnung dann. Wenn nicht, dann erfasst du den Beitrag für Zwecke der Steuerberechnung

vorübergehend auf Seite 7 in Zeile 48 der Anlage Vorsorgeaufwand.
            So funktioniert es Ich darf es also dann so absenden, ja?

Kommentar

So funktioniert es Ich darf es also dann so absenden, ja?
              Ich weiß jetzt nicht, was du mit "So" genau meinst. Speicher dir die Steuerberechnung auf deinem Rechner ab und

korrigiere die Erklärung vor dem Versand. Also entweder 0-Werte löschen oder die Versicherung in der richtigen Zeile erfassen.

Das Finanzamt benutzt seine eigene Software, das kann damit schon umgehen.

Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ich hätte diese gern über Elster elektronisch übermittelt. Aber anders als mit den 0-Werten kann ich die Versicherung leider nicht eintragen.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

In meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 28:

Beiträge zur privaten Krankenversicherung und Pflegepflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale.

Wo muss dieser Wert rein? Kommt der in Zeile 23 in Elster?!

Kommentar

Ich hätte diese gern über Elster elektronisch übermittelt. Aber anders als mit den 0-Werten kann ich die Versicherung leider nicht eintragen.
                    Bekommst du denn eine rote Fehlermeldung bei der Prüfung der Erklärungsdaten ? Wenn ja, dann lässt du die Nullwerte stehen.

Wenn nicht, könntest du die Erklärung auch ohne die Nullwerte übermitteln, dann betrifft die Fehlermeldung doch nur die Steuerberechnung

und die hast du ja auf deinem Rechner abgespeichert. Letztlich ist es gleich, das Finanzamt kommt auch mit den Nullwerten zurecht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Wo muss dieser Wert rein? Kommt der in Zeile 23 in Elster?!
                      Dieser Wert von maximal 1.900,00 € hat in der Steuererklärung nichts verloren ! Das ist die sog. Mindestvorsorgepauschale, die der AG

beim Lohnsteuerabzug berücksichtigen muss. Du leistest keine Krankenversicherungsbeiträge. Neben deiner privaten Pflegeversicherung solltest

du alle weiteren Vorsorgeaufwendungen geltend machen. Dazu gehören z. B. KFZ- und Privathaftpflichtversicherungen sowie Unfall- und

Risikolebensversicherungen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Okay, also lasse ich den Betrag aus der elektr. Bescheinigung Zeile 28 weg.

Zu der Eingangsfrage. Das Formular der Signal Iduna habe ich nochmal angesehen.

DOKUMENTATION DER VORSORGEAUFWENDUNGEN NACH §10 Abs. 1 Nr.3 EStG

Private Pflegepflichtversicherung

Also doch PflegePFLICHT.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wo der Wert rein kommt, dann bin ich fertig.

Kommentar

Private Pflegepflichtversicherung
                          Das wäre dann die Zeile 24 der Anlage Vorsorgeaufwand. Das kann allerdings auch wieder zu einer Fehlermeldung führen, weil der Beitrag höher ist

als der Beitrag zur Krankenversicherung. Vielleicht führt das aber nur zu einem orangen Hinweis.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Wenn ich den Betrag in Zeile 24 eintrage und sonst kein Feld ausfülle:

Fehler innerhalb der Seite
                            • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen gemeinsam an ().

Kommentar

Es sind noch Fehler vorhanden.
                              • Anhand der Fehlerliste auf der linken Seite können Sie zu den Fehlern navigieren.
                              • Wenn alle Fehler behoben wurden kann eine vorläufige unverbindliche Steuerberechnung durchgeführt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X