Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausfüllen der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausfüllen der Steuererklärung

    Hallo Elsternfreunde,

    ich habe ein (oder mehrere) Problem(e) beim übernehmen der Bescheinigungen
    in „Mein Elster“.
    Es gibt zwar auf Youtube unter www.elster.de das Anleitungsvideo „Abruf von Bescheinigungen bei Mein ELSTER Schritt für Schritt erklärt“. Wenn ich dieses beschriebene Verfahren aber nachvollziehe, lande ich immer auf der „Liste der Bescheinigungen“ und nicht auf der gewünschten
    Seite „Vorausfüllen der Steuererklärung“.
    Was mache ich falsch???

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Grüße vom
    Grimbart

    #2
    Bist Du so vorgegangen: https://forum.elster.de/anwenderforu...214#post383214 ?

    Kommentar


      #3
      Um deine Bescheinigungen und die deiner Frau in den bereits angelegten Entwurf deiner Einkommensteuererklärung einzufüllen,

      öffnest du zunächst den Entwurf. Auf der linken Seite unten gibt einen Aktionsbutton mit 3 Punkten. Falls der nicht sichtbar ist,

      musst du die linke Seite zunächst aufklappen (blauer Doppelpfeil oder Hamburger Menü oben). Über den Aktionsbutton kommst

      du auf Bescheinigungen abrufen. Im nächsten Schritt musst du die Person auswählen und deinen Abrufcode (XXXXX-XXXXX) einmal

      eingeben. Dann absenden und nach der Bereitstellung das Formular mit den Angaben aus den Bescheinigungen aktualisieren.

      Im nächsten Schritt rufst du dann die zweite Person ab, da muss der Abrufcode nicht erneut eingegeben werden.

      Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Scheinbar findet Grimbart seine eigenen Themen nicht mehr. Ich habe allerdings auch nicht nachgesehen, sonst hätte ich auch nur verlinkt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nachtrag: Die Videos sind, was die linke Seite des Formulars für die Einkommensteuererklärung angeht, nicht mehr aktuell. Sie zeigen den Stand

          bis November 2020. Bis dahin war der Button Bescheinigungen abrufen / übernehmen nicht hinter diesem Aktionsbutton versteckt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X