Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitarbeiteraktien - Geldwerter Vorteil - Wo eintragen in Anlage KAP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitarbeiteraktien - Geldwerter Vorteil - Wo eintragen in Anlage KAP?

    Hallo zusammen,

    seit letztem Jahr kaufe ich vergünstigte Mitarbeiteraktien und ich bin mir unsicher wo ich den entsprechenden Geldwerten Vorteil
    bei Elster Online eintrage. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Details:
    -Ich habe einen Betrag festgelegt, mit dem von meinem Nettogehalt monatlich Aktien meines Arbeitgebers gekauft werden
    -33% dieses von mir gewählten Betrags übernimmt der Arbeitgeber, 66% zahle ich
    -Die 33% geldwerter Vorteil/AG-Anteil wird erst auf mein Bruttogehalt zugerecht
    -100% werden zum Kauf der Aktien schließlich vom Netto abgezogen/einbehalten

    Kann mir jemand sagen, wo ich diese 33% geldwerter Vorteil in meiner Steuererklärung/ Elster Online einzutragen haben?
    Bei der Anlage KAP ist mir schon bekannt, aber wo genau dort, konnte ich leider nicht herausfinden.

    Viele Grüße
    Lola

    #2
    Den geldwerten Vorteil berücksichtigt dein Arbeitgeber doch bereits beim Lohnsteuereinbehalt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      danke für deine schnelle Antwort.
      Genau der Meinung war ich eigentlich auch, dann habe ich mich von einem Kollegen verunsichern lassen.
      Dieser meinte, dass er den Geldwerten Vorteil / AG-Anteil in seiner Erklärung seit Jahren ausweist. Mit dieser Info war ich vollkommen verwirrt.

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Dieser meinte, dass er den Geldwerten Vorteil / AG-Anteil in seiner Erklärung seit Jahren ausweist.
        Den müsste er ja dann in der Anlage N als Arbeitslohn angeben, von dem keine Lohnsteuer einbehalten wurde (Zeile 21 der Anlage N).

        Meines Erachtens ist das falsch, der AG muss das dem Lohnsteuerabzug unterwerfen und hat das sicher auch gemacht.

        Wenn eine Gehaltsabrechnung für Dezember mit kumulierten Jahreswerten vorliegt, kann man das auch selbst schnell überprüfen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          in die Anlage KAP gehören nur die Dividenden, und wenn du die Aktien einmal verkaufst die Kursgewine bzw. -verluste.

          Dazu gibt es einen Freibetrag von 801 Euro (Ehepaare 1602 Euro), ab nächstes Jahr voraussichtlich 1.000 bzw. 2.000 Euro.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke Euch für die schnellen Rückmeldung.

            Meine Jahres-Lohnsteuerbescheinigung bestätigt Eure Aussagen. Ich werde Montag mal nachfragen,
            was der Kollege da in seiner Steuererklärung einträgt.

            Vielen Dank Euch allen!

            Lola

            Kommentar

            Lädt...
            X