Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenkosten-Abrechung, Zeitraum versetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nebenkosten-Abrechung, Zeitraum versetzt

Hallo,
    ich möchte 2021 das häusliche Arbeitszimmer absetzten, die NK-Abrechung hat aber den Zeitraum v. 01.09.2020 - 31.08.2021.
    Kann ich diese NK-Abrechnung heranziehen, auch wenn 4 Monate quasi fehlen ?
    Ich erhalte die nächste neue NK-Abrechnung ( 1.9.2021 - 31.08.2022 ) erst im Sept. 2022

Maßgeblich ist, was du 2021 an Nebenkosten tatsächlich bezahlt hast. Etwa enthaltene Zuführungen zur Instandhaltungsrücklage müssen abgezogen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok, d.h. wenn ich eine NK-Abrechung für den Zeitraum Sept. 2020 - August 2021 im Sept. 2021 erhalten habe mit der Bitte bzw. Resultat einer Nachzahlung, die ich 2021 überwiesen habe, dann ist das
      maßgeblich und OK ?

Kommentar

Du addierst die 2021 geleistete Nachzahlung zu den monatlichen Vorauszahlungen, die du 2021 tatsächlich geleistet hast

Es gilt das Abflussprinzip nach § 11 EStG.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X