Hallo Zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, über "Mein Elster" eine Mitteilung an ein "fremdes" Finanzamt zu verschicken, bei dem man keine Steuernummer hat?
Hintergrund ist folgender:
Ich habe diese Woche per Brief die "Informationen zur Grundsteuerreform" bekommen, dass ich bald eine "Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts" abgeben soll.
Die Erklärung soll ab dem 01.06.22 über "Mein Elster" abgegeben werden. Blöderweise hat mir das Finanzamt eine von vorn bis hinten falsche Mitteilung geschickt.
Der Brief wurde vom Finanzamt einer völlig anderen Stadt ausgestellt; einer Stadt in der ich weder wohne, noch habe ich eine Steuernummer von deren Finanzamt. Das Grundstück, das mir angeblich gehören soll, liegt in dieser fremden Stadt und gehört mir nicht und hat mir nie gehört. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass ich denselben Namen und Vornamen wie einer der großen Immobilienspekulanten in dieser fremden Stadt trage; es handelt sich also wohl um eine schlichte Namensverwechslung.
Das Schreiben des Finanzamtes enthält keine Steuernummer, nur ein Aktenzeichen. Auf dem Schreiben ist eine Hotline-Nummer angegeben. Der Azubi an der Hotline scheint aber nur auf simple Fragen wie "was ist Mein Elster?" vorbereitet zu sein und ist bei Problemen überfordert. Der versprochene Rückruf durch die Sachbearbeitung ist nicht erfolgt. Eine Mailadresse des Finanzamtes finde ich nirgends, und "Mein Elster" leitet mich immer zu meinem eigenen Finanzamt, das aber mit dem vorliegenden Schriftstück nichts zu tun hat. Ein Faxgerät habe ich nicht (eine Faxnummer ist angegeben). Ich möchte diesen Irrtum so schnell wie möglich richtig stellen, und dabei etwas schriftliches bzw. nachvollziehbares dazu in der Hand halten.
Muss ich wirklich ein altmodisches Einschreiben schicken, oder geht da was über "Mein Elster" ?
kennt jemand eine Möglichkeit, über "Mein Elster" eine Mitteilung an ein "fremdes" Finanzamt zu verschicken, bei dem man keine Steuernummer hat?
Hintergrund ist folgender:
Ich habe diese Woche per Brief die "Informationen zur Grundsteuerreform" bekommen, dass ich bald eine "Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts" abgeben soll.
Die Erklärung soll ab dem 01.06.22 über "Mein Elster" abgegeben werden. Blöderweise hat mir das Finanzamt eine von vorn bis hinten falsche Mitteilung geschickt.
Der Brief wurde vom Finanzamt einer völlig anderen Stadt ausgestellt; einer Stadt in der ich weder wohne, noch habe ich eine Steuernummer von deren Finanzamt. Das Grundstück, das mir angeblich gehören soll, liegt in dieser fremden Stadt und gehört mir nicht und hat mir nie gehört. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass ich denselben Namen und Vornamen wie einer der großen Immobilienspekulanten in dieser fremden Stadt trage; es handelt sich also wohl um eine schlichte Namensverwechslung.
Das Schreiben des Finanzamtes enthält keine Steuernummer, nur ein Aktenzeichen. Auf dem Schreiben ist eine Hotline-Nummer angegeben. Der Azubi an der Hotline scheint aber nur auf simple Fragen wie "was ist Mein Elster?" vorbereitet zu sein und ist bei Problemen überfordert. Der versprochene Rückruf durch die Sachbearbeitung ist nicht erfolgt. Eine Mailadresse des Finanzamtes finde ich nirgends, und "Mein Elster" leitet mich immer zu meinem eigenen Finanzamt, das aber mit dem vorliegenden Schriftstück nichts zu tun hat. Ein Faxgerät habe ich nicht (eine Faxnummer ist angegeben). Ich möchte diesen Irrtum so schnell wie möglich richtig stellen, und dabei etwas schriftliches bzw. nachvollziehbares dazu in der Hand halten.
Muss ich wirklich ein altmodisches Einschreiben schicken, oder geht da was über "Mein Elster" ?
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