Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichung Steuerrückerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abweichung Steuerrückerstattung

    Hallo!
    Ich habe am 25.02.2022 meine Einkommensteuererkläung für 2021 mit Elster Online erstellt und eingereicht. Die errechnete Steuerrückerstattung am 25.02.2022 weicht vom Steuerbescheid ab, und zwar fällt der Steuerbescheid um einige Hundert Euro höher aus. Wenn ich nun die Steuerberechnung nochmals mit den Werten durchführe, erhalte ich exakt den Wert vom Steuerbescheid. Die erklärten Daten am 25.02.2022 und die Daten laut Steuerbescheid sind identisch. Daran kann es also nicht liegen. Ich möchte gerne verstehen warum am 25.02.2022 der errechnete Wert etwas niedriger ausfiel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann sagen warum zum damaligen Zeitpunkt die Berechnung nicht korrekt war? Gab es ein Update o.ä.?

    #2
    In welchem Punkt weicht die Steuerberechnung ab?

    Kommentar


      #3
      ... kann sagen warum zum damaligen Zeitpunkt die Berechnung nicht korrekt war? Gab es ein Update o.ä.?
      Ich kann dir nur sagen, dass die Berechnung damals noch Fehler aufwies. Die waren hier im Forum auch dokumentiert und angepinnt.

      Die Fehler wurden nach und nach beseitigt. Eigentlich ist das jedes Jahr so ! https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Bei der festgesetzten Einkommenssteuer und der festgesetzten Kirchensteuer.

        Kommentar


          #5
          Zitat von soulflyer82 Beitrag anzeigen
          Bei der festgesetzten Einkommenssteuer und der festgesetzten Kirchensteuer.
          Die Berechnung zeigt den ganzen Rechenweg auf, da unterscheidet sich nicht nur das Endergebnis.

          Kommentar


            #6
            Leider kann ich den Rechenweg der seinerzeit (25.02.) eingereichten Steuererklärung mit der damals ermittelten Steuerrückerstattung nicht mehr einsehen, da ich sie mir damals leider nicht abgespeichert habe. Ich habe mir lediglich die oberen 3 Blöcke Einkommenssteuer, Kirchensteuer und Soli notiert.

            Wie bereits erwähnt wird jetzt der richtige Wert, welcher auch im Steuerbescheid vom Finanzamt steht, bei nochmaliger Steuerberechnung angezeigt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Ich kann dir nur sagen, dass die Berechnung damals noch Fehler aufwies. Die waren hier im Forum auch dokumentiert und angepinnt.

              Die Fehler wurden nach und nach beseitigt. Eigentlich ist das jedes Jahr so ! https://forum.elster.de/anwenderforu...-und-neuheiten
              Das könnte eine Erklärung sein. Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X