Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmer, Renter, Selbständiger alles im gleichen Jahr - welche Formulare?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitnehmer, Renter, Selbständiger alles im gleichen Jahr - welche Formulare?

Guten Abend,

wie oben beschrieben, kommt bei mir einiges zusammen, und ich habe dadurch massive Schwierigkeiten, meine Steuererklärung zu machen,
    Ich war 5 Monate noch Arbeitnehmer, dann in Altersrente, Zeitgleich damit habe ich eine Selbständigkeit als Kleinunternehmer angemeldet und angefangen. Die Einnahmen überschreiten 5000€/Jahr nicht.
    Ich habe ein Elster-Account. Ivh habe es zumindest bis zur Abgabe des steuerlichen Erfassungsbogen für mein "Unternehmen" geschafft.
    • ich muss die Lohnsteuererklärung für meine Monate der Vollzeit-Gehaltsbezüge machen.
    • Dazu muss ich noch die Rentenbezüge sowie
    • die Einnahmen und Ausgaben für das Kleinunternehmen ab Juni angeben (bis morgen!).

Welche Formulare benötige ich dazu? (Link wäre toll).
    Kann ich das in mein Elster hochladen? Oder muss ich alles ausdrucken und dann persönlich beim FIA abgeben?

Ich hoffe sehr, mir hilft hier jemand. Ich bin echt überfordert, arbeite schon seit Anfang Mai dran und komme nicht weiter.
    Lieben Dank!

Du musst für deine unternehmerische Tätigkeit eine EÜR einreichen. Das Formular findest du hier: https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer

Bei der Einkommensteuererklärung benötigst du neben dem Hauptvordruck und der Anlage Vorsorgeaufwand auch die Anlagen G, N und R sowie Corona-Hilfen..

Wie man die der Erklärung hinzufügt.ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Das bis morgen zu erledigen ist ziemlich sportlich ! Wahrscheinlich musst du auch noch eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Die findest du hier:

https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/ust

Mit dem ELSTER- Anwenderforum haben deine Fragen nichts zu tun, da bist du falsch !
    Zuletzt geändert von Charlie24; 30.05.2022, 23:26.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von ibumuc Beitrag anzeigen
      .....
      Ich habe ein Elster-Account......
      Hallo ibumuc,

dann bist du ein klarer Fall für das Unterforum Mein Elster.

Tschüß

Kommentar

Nachtrag: Je nach Art der selbstständigen Tätigkeit ist nicht die Anlage G (Gewerbe), sondern die Anlage S (Freiberufliche Tätigkeit, Selbstständige Arbeit)

einzureichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

.....
          die Einnahmen und Ausgaben für das Kleinunternehmen ab Juni angeben (bis morgen!).
          ....
          Hallo ibumuc,
          dann geht es aber nicht um die Steuererklärung 2021 oder ?
          Damit hast du doch Zeit bis 31.10.2022

Tschüß

Kommentar

Vielleicht hat er auch noch den 31.05. als Abgabetermin im Kopf ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Vielleicht hat er auch noch den 31.05. als Abgabetermin im Kopf ?
              und vielleicht verrät er es uns noch.
              Tachüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

Hallo ibumuc,
                Damit hast du doch Zeit bis 31.10.2022

Tschüß
                Hi,

halleluja! DANKE!!!! Ich hatte das mal gegoogelt, dass Selbständige bis 31.5. einreichen müssen.

Ja, es ist das KJ 2021. Warum müssen Leute, deren Namen nicht das Geschlecht hergibt, männlich sein?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Du musst für deine unternehmerische Tätigkeit eine EÜR einreichen. Das Formular findest du hier: https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer

Bei der Einkommensteuererklärung benötigst du [...]

Mit dem ELSTER- Anwenderforum haben deine Fragen nichts zu tun, da bist du falsch !

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Ich habe jetzt wohl doch noch 3 Monate Zeit, um mich mit dem ganzen Kram auseinanderzusetzen.
                  Eine Umsatzsteuererjkärung muss ich nicht abgeben, da die bei meinen Minibeträgen nicht anfällt (Die Leistung ist nach §19 UstG umsatzsteuerfrei)
                  PS: das 1. Link funktioniert bei mir nicht. "Seite nicht gefunden"
                  Zuletzt geändert von ibumuc; 31.05.2022, 12:19.

Kommentar

Eine Umsatzsteuererjkärung muss ich nicht abgeben, da die bei meinen Minibeträgen nicht anfällt (Die Leistung ist nach §19 UstG umsatzsteuerfrei)
                    Die Umsatzsteuererklärung enthält auch Zeilen für die Besteuerung der Kleinunternehmer und wird in den meisten Bundesländern verlangt !

PS: das 1. Link funktioniert bei mir nicht. "Seite nicht gefunden"
                    Hast du ein vollwertiges Zertifikat oder bist du nur per E-Mailadresse registriert ? Dann musst du zuerst upgraden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Danke wieder, Charlie24. Speedy Gonzalez!!

Das habe ich auf einer Webseite für Kleinunternehmer dazu gefunden. Endlich mal was, was einfach zu sein scheint.
                      Umsatzsteuer: Mangels Umsatzsteuereinnahmen sind Kleinunternehmer zwar nicht verpflichtet, monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben. Eine jährliche Umsatzsteuererklärung verlangen viele Finanzämter trotzdem. Die ist aber zum Glück schnell erledigt: Sie brauchen nur zu bestätigen, dass Sie keine Umsatzsteuer eingenommen haben.
                      Das mit dem vollwertigen Zertifikat habe ich jetzt gecheckt (dank deinem Link und Elster-Hinweisen imAccount). Ich habe alo jetzt ein Upgrade beantragt. Details erhalte ich dann per Post. Prima!

Ich lerne und lerne....

Kommentar

... Eine jährliche Umsatzsteuererklärung verlangen viele Finanzämter trotzdem.
                        Da steht das doch mit der jährlichen Umsatzsteuererklärung ! Man muss die Umsätze der letzten 2 Jahre angeben, 2020 bei dir also 0 €
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Warum müssen Leute, deren Namen nicht das Geschlecht hergibt, männlich sein?
                          Ein Mensch kann auch weiblich, eine Person männlich sein.

Kommentar

Lädt...
                          X