Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen

    Die Einträge ergeben für mich keinen Sinn und sind unlogisch, führen vor allem zu einem falschen Ergebnis.
    Der Reihe nach:
    in einer an wechselnde Gäste vermietete Ferienwohnung wurde im Jahr 2020 die Heizung und Warmwasserversorgung optimiert sowie eine Fernregelung über WLAN installiert.
    Entstanden sind hierfür Kosten in Höhe von 7845,68 €. (ohne USt-Ausweis)
    Für 2020 wurde hiervon der Anteil von 1/5 = 1569 € geltend gemacht.
    In der Steuererklärung 2021 finde ich nun in den übernommenen Daten:
    Zeile 42: Summe Gesamtaufwand 2021 7846 € davon abziehbar 2021 1569 €
    Zeile 46: zu berücksichtigender Anteil aus 2020 1569 €

    Es ist ja schon falsch, dass für 2021 ein Gesamtaufwand von 7846 € ausgewiesen wird, denn diese Kosten waren ja bereits 2020 entstanden. Die 7846 € lassen sich allerdings bearbeiten und in 1569 € ändern. Das wäre dann doch richtig, eine Fehlermeldung wird hier auch nicht ausgewiesen.

    Falsch bleibt aber doch der zu übernehmende Anteil aus 2020!? Warum ist der denn zu übernehmen, der ist doch bereits bei der Steuererklärung 2020 berücksichtigt! Das führte dazu, dass das Ergebnis um genau diesen Betrag zu niedrig war.
    Auch dieser Eintrag lässt sich dann löschen, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint. Es wird dann das richtige Ergebnis berechnet. Als in Zeile 42 noch die Gesamtaufwendungen eingetragen waren, führte diese Löschung hier zu einer Fehlermeldung.

    Ist das jetzt so korrekt eingetragen?

    Warum gibt es eigentlich die Felder für 2018 bis 2020? Welche Werbungskosten von 2018 sollten da denn noch berücksichtigt werden können? Die Hinweise zu diesem Bereich helfen nicht wirklich weiter.
    Sinnvoller wäre doch ein Feld, in dem die bereits geltend gemachten Aufwendungen der Vorjahre aufaddiert werden, damit man sehen kann, welcher Betrag noch offen ist.



    #2
    Ganz gelesen habe ich deinen ausführlichen Beitrag jetzt nicht. Die Antworten sollten hier zu finden sein:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...829#post365829

    Das von dir gewählte Unterforum ist falsch ! Verwendest du Mein ELSTER ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Woran erkennt man bitte, in welchem Unterforum man bei welcher Frage richtig unterwegs ist? Sorry, die Frage ist rein rhetorisch ...

      Ich habe die Diskussion unter dem angegebenen Link verfolgt. Habe ich vorher nicht gefunden.

      Gibt also mehrere, die das Ganze etwas unlogisch finden. Warum kann 'man' die Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht so programmieren, dass die Daten im richtigen Feld landen?
      Warum wurde bei mir der gesamte Erhaltungsaufwand von 2020 nach 2021 übernommen? Wer programmiert so etwas? Man geht doch erst einmal davon aus, dass das so sein müsste.
      Ach, ich bin schon wieder zu kritisch oder meine Logik deckt sich nicht mit der der Steuerverwaltung.
      Jedenfalls scheine ich das jetzt richtig eingetragen zu haben.
      Danke für den Link.

      Kommentar


        #4
        Warum kann 'man' die Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht so programmieren, dass die Daten im richtigen Feld landen?
        Keine Ahnung ! Meines Erachtens ist eine perfekte Übernahme aus dem Vorjahr schon deshalb nicht möglich, weil die Anwendung ja nicht weiß,

        auf wie viele Jahre der größere Erhaltungsaufwand gleichmäßig verteilt wurde. Ob das zwei oder 5 Jahre sind, steht ja nirgendwo. Besser

        wäre es vielleicht, wenn die Daten auf Seite 13 der Anlage V gar nicht aus dem Vorjahr übernommen würden und ein entsprechender Hinweis

        angezeigt würde. Im Moment verwirrt die Datenübernahme mehr als sie hilft.

        Woran erkennt man bitte, in welchem Unterforum man bei welcher Frage richtig unterwegs ist?
        Normalerweise richte man sich nach der Anwendung, zu der man Fragen hat und nach der Beschreibung der einzelnen Unterforen.

        Wenn beim Unterforum für das ELSTER Anwender Forum steht:
        Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

        müsste eigentlich schon klar sein, dass Fragen zu Formularen der Einkommensteuererklärung hier falsch platziert sind.

        Hier noch ein Link zu dem Thema: https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          für mich sieht es so aus als hätten sie bei der "Übernahme" einfach den trivialen Weg gewählt. Einfach alle Zahlen kopieren und nicht "nur" das, was entweder für alle Jahre gleich ist oder das entsprechend angepasst, was sich von Jahr zu Jahr "verschiebt", eben wie diese auf mehrere Jahre verteilten Dinge.

          Gruß,

          Peter

          Kommentar


            #6
            ... was sich von Jahr zu Jahr "verschiebt", eben wie diese auf mehrere Jahre verteilten Dinge.
            Wenn man nicht weiß, auf wie viele Jahre konkret verteilt wurde, wäre es m. E. besser, ganz auf die Datenübernahme aus dem Vorjahr zu verzichten.

            Ich pflege solche Dinge bei mir tabellarisch und habe so eine Tabelle auch schon mal beim Finanzamt einreichen müssen, weil für eine Maßnahme

            nachträglich ein Zuschuss gewährt wurde, so dass sich die Bemessungsgrundlage und der absetzbare Betrag für die restlichen Jahre geändert haben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X