Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebeiträge werden nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgebeiträge werden nicht berücksichtigt

    Hallo, ich entschuldige mich im Vorfeld für meine Verwirrung.

    Ich habe eine Gegenüberstellung von meinen Daten zu denen des Finanzamts vorliegen, siehe Screenshot.

    Dort wird ein Posten "abzugsfähige Altersvorsorgebeiträge" vom Amt nicht berücksichtigt – was eine Differenz der Rückerstattung in Höhe von 300€ im Vergleich zu der Online-Errechnung erzeugt.

    Meine Fragen:
    1. Warum wird das vom Amt verworfen?
    2. Ich glaube, diese Daten in einer Anlage (AV oder N) zwar angegeben zu haben – aber sie tauchten in der späteren Zusammenfassung nicht auf. Ich finde sie auch nicht auf meinem abgegebenen Formular. Das vorerrechnete Ergebnis waren damals 300€ mehr, die Vorsorgebeiträge wurden also "stumm" einkalkuliert. Jetzt tauchen sie in dieser Gegenüberstellung wieder auf und werden dann vom Amt verworfen. Ich verstehe da die Nutzerführung in Elster nicht so ganz…
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Wenn es sich um die Anlage AV handelte, sprich um Riester, werden die eingezahlten Beiträge nicht übermittelt, tauchen somit also auch nicht im Übermittlungsprotokoll auf, sondern werden nur rein für die Berechnung in den Zusatzangaben eingetragen.

    Wenn die geleisteten Beiträge im Bescheid nicht berücksichtigt werden, wären die ersten beiden Ansätze, zu prüfen, ob die Günstigerprüfung wegen sonstiger Abweichungen in der Berechnung zugunsten der Zulage ausgeschlagen hat (was hier bei der Höhe des Einkommens eher unwahrscheinlich ist) oder ob die vom Anbieter zu übermittelnden Beitragsdaten dem Finanzamt schlichtweg nicht vorlagen. Für letzteres ist der Bescheinigungsabruf hilfreich.

    Kommentar


      #3
      Was steht denn in den Bescheiderläuterungen ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X