Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichtigung des Vorsteuerabzugs bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berichtigung des Vorsteuerabzugs bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    In 2020 war ich Kleinunternehmerin und kaufte einen neuen Geschäfts-PKW, den ich mit 1/6 des Rechnungsbetrags abschrieb. Für 2021 mußte ich zur Regelbesteuerung übergehen. §15a Abs.7 USTG sieht vor, daß für Jahre mit veränderter Umsatzbesteuerung auch das Absetzen von Unsatzsteuer bei der Abschreibung für ehemalige Kleinunternehmer möglich ist.
    1) Wie muß ich das jetzt in der Anlage AVEÜR eintragen? Bleibe ich beim 1/6 Bruttobetrag?
    2) Wie muß ich das jetzt in der Umsatzsteuererklärung eintragen? (Es gibt auch einen Privatnutzungsanteil nach Fahrtenbuch, der als Einnahme gilt) Ich vermute Zeile 138 und 141 mit Haken versehen, in Zeile 148 links den von mir errechneten Betrag der Ust abz. der Ust für die Privatnutzung? Kann ich das noch irgendwo begründen, z.B. Zeile 145 oder ist die nur für Nutzungsänderungen?
    Ich hoffe, jemand kann mir was schreiben und Danke dafür

    #2
    Deine Fragen betreffen eindeutig Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.

    Steuerberatung ist hier nicht erlaubt. https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X