Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2021

    Ich möchte Umsatzsteuererklärung für 2021 ausfüllen. Ich habe im Dezember 2021 das Gewebe angemeldet und habe nicht verkauft.Ich möchte den Betrag 0 Euro eintragen. Welche Kennzifer ist richtig und welche Kennziffer muss ich ausfüllen.?

    #2
    Ich habe im Dezember 2021 das Gewebe angemeldet und habe nicht verkauft.
    Hast du mit Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG angemeldet oder auf Regelbesteuerung optiert ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Hast du mit Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG angemeldet oder auf Regelbesteuerung optiert ?
      Einzelunternehmen und Regelbesteuerung

      Kommentar


        #4
        Naja, wo man nichts zu melden hat, lässt man einfach leer - und es gibt ja zwei Felder, wo steht "bitte in jedem Fall ausfüllen" - dann schreibt man da halt jeweils eine 0 rein:

        elster140.png

        Nur mal so aus'm Bauch raus - und mit gesundem Menschenverstand

        Kommentar


          #5
          Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Naja, wo man nichts zu melden hat, lässt man einfach leer - und es gibt ja zwei Felder, wo steht "bitte in jedem Fall ausfüllen" - dann schreibt man da halt jeweils eine 0 rein:

          elster140.png

          Nur mal so aus'm Bauch raus - und mit gesundem Menschenverstand
          Danke für die Antwort;

          Stellen Sie sich vor:
          Ich hätte diese Angaben gehabt. Wie sollte das in Umsatzsteuererklärung-Formular eintragen?


          Steuerpflichtige Umsätze
          zum Steuersatz von 19 Prozent Kennzahl 81 : 382 €


          Ergänzende Angaben zu Umsätzen
          Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland) Kennzahl 45 : 117 €



          Abziehbare Vorsteuerbeträge Kennzahl 66: 7,37 €



          Umsatzsteuer-Vorauszahlung / Überschuss
          Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung beziehungsweise verbleibender Überschuss Kennzahl 83: 60,45 €



          Zuletzt geändert von Emanuel2; 26.06.2022, 16:25.

          Kommentar


            #6
            Wie sollte das in Umsatzsteuererklärung-Formular eintragen?
            Die von dir genannten Kennzahlen stammen aus der Umsatzsteuervoranmeldung, wobei die Kennzahl 86 allerdings Umsätze zum Steuersatz von 7% betrifft

            In der Umsatzsteuererklärung gibt es die entsprechenden Zeilen auf den Seiten 4, 10 und 11 des Formulars, wobei da z. T. differenziertere Angaben verlangt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die von dir genannten Kennzahlen stammen aus der Umsatzsteuervoranmeldung, wobei die Kennzahl 86 allerdings Umsätze zum Steuersatz von 7% betrifft

              In der Umsatzsteuererklärung gibt es die entsprechenden Zeilen auf den Seiten 4, 10 und 11 des Formulars, wobei da z. T. differenziertere Angaben verlangt werden.
              Ja, die Angaben stammen aus der Umsatzsteuervoranmeldung . Ich mochte jetzt diese Angaben in Umsatzsteuererklärung-Formular eintragen. Aber ich weiß es nicht, welche Kennzahl beim Umsatzsteuererklärung-Formular ist richtig.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Emanuel2 Beitrag anzeigen
                ich weiß es nicht, welche Kennzahl beim Umsatzsteuererklärung-Formular ist richtig.
                Schau Dich doch einfach auf den von Charlie genannten Seiten um!

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                In der Umsatzsteuererklärung gibt es die entsprechenden Zeilen auf den Seiten 4, 10 und 11 des Formulars, wobei da z. T. differenziertere Angaben verlangt werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X