Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Angaben zu Kindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage AV - Angaben zu Kindern

Hallo zusammen,
    ich bin unschlüssig, wie ich meinen Sohn (16J, Schüler, lebt bei seinem Vater meistens, der auch das Kindergeld bekommt) in der Anlage AV -> Angaben zu Kindern eintragen soll.
    Ich mach das zum ersten mal mit Elster (stationär auf dem Rechner) - Ist er in Zeile 19 oder 20 zu erfassen?
    Wurde dieses Jahr geschieden und bin zum ersten Mal allein veranlagt.
    Wenn ich es falsch mache, bekomme ich dann ne Rückmeldung oder, wird das dann übernommen? Wie ist es wann man etwas mangels besseres Wissen falsch einträgt und im nä Jahr
    richtig macht? Wird da mit dem Vorjahr verglichen? Lieben Dank für eine Rückinfo!

LG
    Luna

Wer bekam denn für 2021 die Kinderzulage aus dem Riestervertrag bzw. wer hat sie beantragt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      danke für die Rückfrage.
      Ich dachte eigentlich ich (mein Vertrag war die ganze Zeit ja der "Ehegattenvertrag" - nun bin ich aber ja keine Ehegattin mehr... von daher, weiß ich nicht, wie das dann weiter gehandhabt wird..)
      Ich hab meine Kontoauszüge überprüft von 2021. Kann aber keinen Eingang finden. Das sind doch diese 154 EUR Zulage, oder?

VG

Kommentar

Das sind doch diese 154 EUR Zulage, oder?
        Das ist nach meiner Erinnerung die Grundzulage. Die Kinderzulage beträgt 185 € bzw. 300 € für nach 2008 geborene Kinder.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24, ah ich erinnere mich.
          Weißt du in welcher Form die Zulage gezahlt wird? Einfach so überwiesen? Oder wird sie mit dem Beitrag verrechnet? Oder bekommt man sie erst mit der Lohnsteuerrückerstattung?
          Sorry, bin bisher etwas unerfahren. Die letzten Jahre hat das ja mein Ex-Mann gemacht und da waren wir ja noch zusammenveranlagt. VG

Kommentar

Die Zulagen werden auf den Riestervertrag überwiesen. Bei der Einkommensteuererklärung kann man nur die Günstigerprüfung beantragen.

Wenn dein Ex-Mann die Kinderzulage erhalten hat, was durchaus möglich ist, schließlich erhält er ja auch das Kindergeld, ist das Kind

m. E. in deiner Anlage AV gar nicht anzugeben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Guten Morgen zusammen,
              wir haben letztes Jahr unser erstes Kind bekommen und nun bin ich natürlich dabei, die Steuererklärung zu erledigen. In der Anlage AV gehe ich ja davon aus, dass ich "Anzahl Kind" in Zeile 20 eintragen muss. Allerdings bekomme ich dann den Fehler, dass die Anzahl ja den Wert in der "Anlage Kind" übersteigt. Aber wo finde ich denn die "Anlage Kind"? Muss ich dazu vorher noch irgendwo etwas ausfüllen oder so? Ich kann diese Anlage einfach nicht finden. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Kommentar

wir haben letztes Jahr unser erstes Kind bekommen und nun bin ich natürlich dabei, die Steuererklärung zu erledigen.
                Dann müsst ihr der Steuererklärung die Anlage Kind beifügen. https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

In der Anlage AV gehe ich ja davon aus, dass ich "Anzahl Kind" in Zeile 20 eintragen muss.
                Wenn ihr verheiratet seid, ist das sicher falsch !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Oh, dankeschön!!! Das war mir eine große Hilfe!!!

Und sorry.. dieses Fachchinesisch und die Bandwurmsätze muss man teilweise auch echt verstehen können Aber jetzt kann ich ja erst mal weiter machen. Vielen lieben Dank nochmal!!!

Kommentar

Lädt...
                  X