Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Belegnachreichung - Ärgernis pur!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Fahrtenbuch wurde mit DriversLogPro (iPhone App erzeugt). Aber das selbe passiert, wenn ich meine Entgeltnachweise die ich von der Firma bekomme hochladen. Ich lade das mit dem Safari-Browser vom iPad hoch. Das Phänomen ist unabhängig vom verwendeten PDF. Ich Probier das mal von einem anderen Browser/Rechner hochzuladen.

Kommentar

Was sagen denn die Metadaten der Datei vor und nach dem hochladen?

Mir ist so etwas in vielen Jahren nicht passiert und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Mein Elster irgend etwas an den hochgeladenen Dateien ändert.

Kommentar

Wenn man ein PDF direkt bei der Belegnachreichung hochlädt, wird es anscheinend unverändert genutzt.
        Falls man das PDF vorher in die BelegVERWALTUNG ("Meine Belege") hochlädt, wird es wohl verändert. Für mich sieht es so aus, als ob es anschließend nur noch aus "Grafiken" der ursprünglichen Seiten besteht. Das kann einen Textinhalt natürlich gewaltig aufblähen ist aber angesichts der potenziell vielfältigen und u.U. aktiven PDF-Inhalte vermutlich sicherer.

Kommentar

Zitat von nullplaner Beitrag anzeigen
          Wenn man ein PDF direkt bei der Belegnachreichung hochlädt, wird es anscheinend unverändert genutzt.
          Falls man das PDF vorher in die BelegVERWALTUNG ("Meine Belege") hochlädt, wird es wohl verändert. Für mich sieht es so aus, als ob es anschließend nur noch aus "Grafiken" der ursprünglichen Seiten besteht. Das kann einen Textinhalt natürlich gewaltig aufblähen ist aber angesichts der potenziell vielfältigen und u.U. aktiven PDF-Inhalte vermutlich sicherer.
          Ja, das sieht wirklich so aus. Habe es nun direkt in die Belegnachreichung hochgeladen. Dann ist es mit der ursprünglichen Dateigröße von nur 200 KB drin. Lade ich es in „Meine Belege“ läuft erst eine Texterkennung, die unendlich lange läuft und das Dokument wird Faktor 100 aufgeblasen.

Kommentar

Ich habe die neue Funktion Meine Belege sammeln ja auch schon einmal getestet und mich dann entschlossen, das generell nicht zu nutzen.

Wenn da ein einzelner Beleg auf das hundertfache seiner Originalgröße aufgebläht wird und ich lese, dass der Speicher auf 100 MB beschränkt

ist, was soll das bringen ? Außerdem habe ich schon beim ersten Test festgestellt, dass ich nur eine von mehreren Steuerbescheinigungen

meiner Banken in die Anlage KAP übernehmen konnte. https://forum.elster.de/anwenderforu...elster-sammeln
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von JGM Beitrag anzeigen
              Ja, das sieht wirklich so aus. Habe es nun direkt in die Belegnachreichung hochgeladen. Dann ist es mit der ursprünglichen Dateigröße von nur 200 KB drin. Lade ich es in „Meine Belege“ läuft erst eine Texterkennung, die unendlich lange läuft und das Dokument wird Faktor 100 aufgeblasen.
              Ich habe es jetzt mit einem einfachen zweiseiteigen Textdokument mit 200K probiert, das wird über die Belegverwaltung zwar nicht um Faktor 100, aber doch immerhin auf 1,4M aufgeblasen.
              Alle Seiten werden in Bitmaps umgewandelt, das wirkt bei einem reinen Textdokument (wo die Vektorschriften nur einmal eingebunden werden) natürlich umso schlimmer, je mehr Seiten da sind. Als Creator ist dann OpenPDF angegeben.

Die Umwandlung in Bitmaps ist zwar sicher (Fehler wie nicht eingebundene Nicht-Standard-Schriften dürften sofort erkannt werden; aktive Inhalte wie ind PDF eingebundenes JavaScript werden entfernt etc.), schränkt die Nutzbarkeit der Belegverwaltung aber noch mehr ein (und für Bitmaps sind 100M ein Witz).

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ich habe die neue Funktion Meine Belege sammeln ja auch schon einmal getestet und mich dann entschlossen, das generell nicht zu nutzen.

Wenn da ein einzelner Beleg auf das hundertfache seiner Originalgröße aufgebläht wird und ich lese, dass der Speicher auf 100 MB beschränkt

ist, was soll das bringen ? Außerdem habe ich schon beim ersten Test festgestellt, dass ich nur eine von mehreren Steuerbescheinigungen

meiner Banken in die Anlage KAP übernehmen konnte. https://forum.elster.de/anwenderforu...elster-sammeln
                Ich denke, dass diese Funktion eher für selbstfotografierte Belege sinnvoll ist. Dabei werden ja sowieso Grafiken erzeugt.

Kommentar

Ok, Danke. So kann ich aber immerhin arbeiten, wenn ich es in die Belegnachreichung hochlade

Kommentar

Ich denke, dass diese Funktion eher für selbstfotografierte Belege sinnvoll ist.
                    Solange ich einen Scanner habe, der mir PDF-Files mit vernünftiger Größe erzeugt, werde ich sicher nichts fotografieren.

Die Texterkennung hilft mir ja nicht einmal bei meinen Handwerkerrechnungen. Da ist nur ganz selten die auf die Arbeitskosten

entfallende Umsatzsteuer als Betrag ausgewiesen, also muss ich den Anteil jeweils selbst berechnen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

@Charlie24:
                      ... aber ich habe die Dateigrößen vorher mit meiner PDF-Anwendung auf zulässige Größen reduziert. Dann geht auch der Upload schnell
                      Ebenso wie robert_s interessiert es mich, mit welch zuverlässigem Programm das geht. Ich habe mir beim Herunterladen eines Hilfsprogramms schon mal einen Browser-Hijacker eingefangen.

@Memory2022:
                      Die Dateien schicke ich dann an lokales Programm zum Erstellen von PDFs (als Druckertreiber getarnt).
                      Wer das Office einer großen amerikanischen Softwarefirma hat, kann in den einzelnen Anwendungen den Drucker "... Print to PDF benutzen. Ich selbst scanne direkt in PDF und bekomme jeweils eine Datei pro Seite. Um mehrere Seiten zu einer PDF zu kombinieren, nutze ich dank einer Statistik-versierten Verwandten das kostenlose Statistikprogramm R und das zugehörige R-Studio mit der Komponente PDF-Tools. Damit kann man PDF-Seiten kombinieren und umgekehrt größere PDF-Dateien auch aufteilen. Man braucht dazu allerdings ein paar Programmbefehle in "R", die ich auf Nachfrage benennen könnte. Jedenfalls nicht völlig trivial.
                      Nur zur Klarstellung: Vorstehendes dient der Erstellung bzw. Komplettierung einer elektronischen Steuererklärung.
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Ich verwende seit vielen Jahren ein kommerzielles PDF-Programm, allerdings nicht den ADOBE Acrobat, den hatten wir nur in der Firma.

Diese Programme sind nicht wirklich teuer und über viele Jahre nutzbar. Mein Programm kostet in einer brauchbaren Version 60,00 € und

kann eigentlich alles einschließlich Formularerstellung, Seiten zusammenfügen sowie u. a. Verkleinern. Es kann auch PDF nach Word

oder Excel exportieren. Ich mache allerdings hier keine Werbung für bestimmte Produkte.

Wer die neueste Version mit zusätzlichen Features haben will, muss etwas mehr ausgeben, aber auf 10 Jahre kommt das auch nicht teuer
                        Zuletzt geändert von Charlie24; 11.04.2023, 18:14. Grund: Ergänzt zum Thema Preis für aktuelle Versionen
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X