Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage. Ich mache seit Jahren mein EkSt über Mein Elster und kann jetzt wahrscheinlich auch meine Grundsteuererklärung darüber machen. Meine Frau hat nun vom FA als Mitglied einer Erbengemeinschaft Post bekommen, weil sie Miteigentümer mehrerer kleiner Ackerländereien ist. Muss Sie nun gegenüber dem FA eine Erklärung abgeben und wenn ja, einen eigenen Account anlegen? Besten Dank.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Account für Grundsteuer?
Einklappen
X
-
Irgendeiner der Miteigentümer muss eine Erklärung abgeben, da sollte man sich also absprechen, damit nicht wahlweise Alle oder Niemand das macht. Sofern das Deine Frau macht:
Der Reistrierter ist lediglich der Datenübermittler oder "Transporteur". Selbstverständlich könnt Ihr das mit Deinem vorhandenen Account machen. Rein theoretisch solltest Du Dir vorher von allen Miteigentümern schriftlich geben lassen, dass Du die Daten mit dem Inhalt übermitteln durftest, denn wenn nachher Deine Frau (oder ein anderer Miteigentümer) den Inhalt bestreitet und das Finanzamt dann den Datenübermittler fragt, wo er die Daten / Berechtigung her hat, hast Du ggf. ein Problem.Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
- Likes 2
-
Wenn ich jetzt die Erklärung der Erbengemeinschaft mache, muss ich also ein neues Formular in „Mein Elster“ starten?
2 Erbengemeinschaften Grundsteuererklärungen, allerdings gehören alle Miterben zu meinen Angehörigen nach § 15 AO.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Charlie24, ich brauche wieder deine Hilfe. Ich soll ja für die Erbengemeinschaft die Grundsteuererklärung machen. Es geht um Landwirtschaftliche Flächen. Ich habe die Flächen im Geoportal Saarland gefunden. Leider sind dort die Bodenrichtwerte nicht angegeben. Ich finde sie auch nicht. Steht nur n.V. Gibt es da Beträge, die überall gleich sind!
Kommentar
-
Leider sind dort die Bodenrichtwerte nicht angegeben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Was heißt das: Ertragsmesszahlen? Die Flächen sind Wiesenflächen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Angeblich wurden die Ertragsmesszahlen schriftlich mitgeteilt.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar