Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Account für Grundsteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Account für Grundsteuer?

    Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage. Ich mache seit Jahren mein EkSt über Mein Elster und kann jetzt wahrscheinlich auch meine Grundsteuererklärung darüber machen. Meine Frau hat nun vom FA als Mitglied einer Erbengemeinschaft Post bekommen, weil sie Miteigentümer mehrerer kleiner Ackerländereien ist. Muss Sie nun gegenüber dem FA eine Erklärung abgeben und wenn ja, einen eigenen Account anlegen? Besten Dank.

    #2
    Irgendeiner der Miteigentümer muss eine Erklärung abgeben, da sollte man sich also absprechen, damit nicht wahlweise Alle oder Niemand das macht. Sofern das Deine Frau macht:

    Der Reistrierter ist lediglich der Datenübermittler oder "Transporteur". Selbstverständlich könnt Ihr das mit Deinem vorhandenen Account machen. Rein theoretisch solltest Du Dir vorher von allen Miteigentümern schriftlich geben lassen, dass Du die Daten mit dem Inhalt übermitteln durftest, denn wenn nachher Deine Frau (oder ein anderer Miteigentümer) den Inhalt bestreitet und das Finanzamt dann den Datenübermittler fragt, wo er die Daten / Berechtigung her hat, hast Du ggf. ein Problem.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ich habe jetzt meine Grundsteuererklärung erstellt, aber noch nicht gesendet. Wenn ich jetzt die Erklärung der Erbengemeinschaft mache, muss ich also ein neues Formular in „Mein Elster“ starten?

      Kommentar


        #4
        Wenn ich jetzt die Erklärung der Erbengemeinschaft mache, muss ich also ein neues Formular in „Mein Elster“ starten?
        Ja, unter Alle Formulare > Grundsteuer. Dein Entwurf muss geschlossen sein, sonst ist das nicht möglich. Ich übermittle ja auch für

        2 Erbengemeinschaften Grundsteuererklärungen, allerdings gehören alle Miterben zu meinen Angehörigen nach § 15 AO.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24, ich brauche wieder deine Hilfe. Ich soll ja für die Erbengemeinschaft die Grundsteuererklärung machen. Es geht um Landwirtschaftliche Flächen. Ich habe die Flächen im Geoportal Saarland gefunden. Leider sind dort die Bodenrichtwerte nicht angegeben. Ich finde sie auch nicht. Steht nur n.V. Gibt es da Beträge, die überall gleich sind!

          Kommentar


            #6
            Leider sind dort die Bodenrichtwerte nicht angegeben.
            Für Landwirtschaftliche Flächen muss man die Ertragsmesszahlen angeben, Bodenrichtwerte spielen da keine Rolle. Bei Wald gibt man nur die Fläche an.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Was heißt das: Ertragsmesszahlen? Die Flächen sind Wiesenflächen.

              Kommentar


                #8
                Was heißt das: Ertragsmesszahlen? Die Flächen sind Wiesenflächen.
                Die Ertragsmesszahlen stehen im Liegenschaftskataster, bei uns wurde der kostenlose Zugriff auf die Daten Ende Juni freigeschaltet.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns gibts das Geoportal.Saarland. Könnten die dort evtl. drinstehen. Die Bodenrichtwerte habe ich dort gefunden.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe jetzt mal auf dem Bescheid geschaut. Da steht: Gesamtertragsmesszahl Teilflächen Landwirtschaft z.B. 537 Das ist es wahrscheinlich !?

                    Kommentar


                      #11
                      Angeblich wurden die Ertragsmesszahlen schriftlich mitgeteilt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Sind sie auch!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X