Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Brandenburg - hartnäckige Fehlermeldung Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Brandenburg - hartnäckige Fehlermeldung Flächen

    Hallo zusammen, bin gerade dabei, die Grundsteuererklärung bei ELSTER fertigzumachen.

    Ich dachte, es würde alles passen soweit, aber dann kommt die hartnäckige Fehlermeldung, die ich einfach nicht wegbekomme und deshalb lässt sich das Formular natürlich auch nicht abschicken. -_-

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    Ist das ein bekannter Bug oder was zu Kuckuck muss ich tun, damit die Fehlermeldung verschwindet und ich meine Erklärung absenden kann? Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

    #2
    Da passen die in der Anlage Grundstück selbst berechneten Quadratmeter der wirtschaftlichen Einheit nicht mit den Angaben im Hauptvordruck zusammen.

    Wie groß sind die Flächen im Hauptvordruck (Zeile 10) ? Welcher Anteil davon gehört zur wirtschaftlichen Einheit (Zähler und Nenner Zeile 11) ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ich habe in Rheinland Pfalz exakt den selben Fehler.

      Wir sind in einem Reihenhaus. 1/40 -> Die Fläche Beträgt 7063 m² . Trage Ich das gemäß der "Klickanleitung" ein bekomme Ich exakt den selben Fehler: "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."


      Hierbei ist es irrelevant ob ich dort meinen Anteil am Grundstück oder die 7063m² angebe:
      • Anlage Grundstück (GW2)
        • 4 - Angaben zum Grund und Boden

      Dies scheint ein Fehler in der Prüflogik zu sein.

      Falls es also eine Lösung gibt, freue Ich mich Sie zu erfahren.

      mfg
      ee

      Nachtrag (feld 19 ist wohl spontan und im nachhinein entstanden. Er fehlt in der Klickanleitung):Problemfeld1.PNG
      Zuletzt geändert von ee1979; 03.07.2022, 21:54.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Ich habe genau das gleiche Problem. Grundstücksfläche: 5107 m², mein Anteil 31,11 / 1.000, errechnet 158,87877. Weder der Eintrag 158 noch 159 m² wird vom System akzeptiert. Es sind nur ganze Zahlen zulässig. Ich bin ratlos.

        Kommentar


          #5
          Wenn Ich mir das im Forum so ansehe werde Ich wohl einen guten alten Vordruck vom Finanzamt holen und diesen noch einsenden müssen :-)

          Kommentar


            #6
            Weder der Eintrag 158 noch 159 m² wird vom System akzeptiert. Es sind nur ganze Zahlen zulässig
            158 müsste in der Anlage Grundstück akzeptiert werden. Die Anteile 31,11 und 1000 hast du in Zeile 11 des Hauptvordrucks erfasst und darunter

            auch erste Fläche ausgewählt ? Ein Screenshot wäre hilfreich !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hierbei ist es irrelevant ob ich dort meinen Anteil am Grundstück oder die 7063m² angebe:
              Richtig wäre dein Anteil. Du musst im Hauptvordruck im Feld 19 die Auswahl auf erste Fläche umstellen, mit keine Angabe geht das nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Richtig wäre dein Anteil. Du musst im Hauptvordruck im Feld 19 die Auswahl auf erste Fläche umstellen, mit keine Angabe geht das nicht.
                Danke für das Feedback:

                Also Ich bekomme 3 möglich Fehlerquellen:

                Die erste ist bei der Wirtschaftlichen Einheit::
                Fehlerquelle 1.PNG
                Die zweite Ist die Fläche die das System nicht annehmen will:
                Fehlerquelle 2.PNG

                Die dritte entspricht Ihrer Anmerkung. Eine Änderung hat aber nichts erbracht:
                Fehlerquelle 3.PNG

                Sorry wegen den Auflösungen Ich weiss nicht wie Ich das verkleinern kann...

                Kommentar


                  #9


                  @ee1979

                  Mein Taschenrechner sagt:
                  7063m² Fläche * 1 / 40 = 176,575 m²

                  Wie kommen Sie da auf 234m² für das Grundstück?
                  Das verstehe ich nicht. Das müssten doch dann eigentlich 176m² sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sepp Beitrag anzeigen

                    @ee1979

                    Mein Taschenrechner sagt:
                    7063m² Fläche * 1 / 40 = 176,575 m²

                    Wie kommen Sie da auf 234m² für das Grundstück?
                    Das verstehe ich nicht. Das müssten doch dann eigentlich 176m² sein.
                    Reihenendhaus. Und das Nachbargrundstück verläuft nicht paralel. Das bedeutet Ich habe dadurch ein zwar nutzloses aber größeres Grundstück.
                    Die Reihenhäuser sind eine Eigentumsgemeinschaft da es ein Blockheizkraftwerk gibt. Das steht auf Geimenschaftsgrund. Da kommen auch noch m² hinzu.

                    Kommentar


                      #11
                      Ah okay, jetzt hat es geklappt. Habe die Grundstücksgröße manuell errechnet und kam auf 28 Quadratmeter, obwohl es eigentlich 36 Quadratmeter sind.

                      Danke Sepp für den entscheidenden Hinweis durch die Berechnung!!
                      Angehängte Dateien
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 4 Bilder
                      Zuletzt geändert von Fabian_1984; 04.07.2022, 08:19.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Fabian_1984 Beitrag anzeigen
                        Ah okay, jetzt hat es geklappt. Habe die Grundstücksgröße manuell errechnet und kam auf 28 Quadratmeter, obwohl es eigentlich 36 Quadratmeter sind.

                        Danke Sepp für den entscheidenden Hinweis durch die Berechnung!!
                        Ich weiß nicht... wenn dass die Lösung ist sehe Ich in Zukunft Probleme auf mich zukommen so von wegen "Steuerhinterziehung"?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin da auch kein Grundsteuerexperte sondern habe nur die Fehlermeldung gelesen, die diese Berechnung ja so meldet.
                          Wenn die 36m² und der Anteil korrekt sind, dann müssten die "fehlenden" 8 Quadratmeter sich irgendwie über ein 2. Flurstück und dessen Anteil ergeben,
                          in der Fehlermeldung steht ja zur Berechnung auch irgendwas von "Summe".

                          Das dürfte auch bei ee1971 das Problem sein, dass die Fläche des Blockheizkraftwerks da irgendwie noch auf GW1 rein oder auf GW2 raus muss.
                          Was da genau gemacht werden muss weiß ich auch nicht, bin da kein Experte.

                          Ich hab nur die Fehlermeldung gelesen und dachte mir, bei den Werten hat die Fehlermeldung Recht,
                          wenn ich das so mit dem Taschenrechner nachrechne.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe dem Finanzamt jetzt die Diskrepanz mitgeteilt per E-Mail.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                              Das dürfte auch bei ee1971 das Problem sein, dass die Fläche des Blockheizkraftwerks da irgendwie noch auf GW1 rein oder auf GW2 raus muss.
                              Was da genau gemacht werden muss weiß ich auch nicht, bin da kein Experte.
                              Ich bedanke mich! Ich werde das mal heute Abend prüfen und gebe eine Rückmeldung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X