Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 2022 für selbstgenutzte Eigentumswohnung in Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer 2022 für selbstgenutzte Eigentumswohnung in Thüringen

    Hallo liebe User,
    nach Ausfüllung des Hauptvordrucks GW1 bekam ich eine Fehlermeldung, lt. der ich in der Anlage GW2 keine Angabe(n) gemacht hätte. Beim Versuch, diese Anlage meiner Erklärung hinzuzufügen, kam der Hinweis, dass der Hauptvordruck GW1 mit den bereits eingegebenen Daten entfernt würde. Wie kann ich die Anlage GW2 laden bzw. ausfüllen, ohne dass meine bisher im Hauptvordruck gemachten Angaben verloren gehen?
    Hat da vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist schon weitergekommen? Mit freundlichen Grüßen H.Fuchs

    #2
    Das geht so, wie hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24. Meine Einkommensteuererklärung für 2021 habe ich mit ELSTER schon erfolgreich absolviert. Da hatte ich kein Problem mit den Anlagen. Für die Angaben zur Grundsteuerfeststellung 2022 habe ich den Hauptvordruck ausgefüllt und abgespeichert. Ich hoffte darauf, dass die Anlage GW2 vom System an der entsprechenden Stelle automatisch eingeblendet würde, wurde aber nicht. Stattdessen der Hinweis, dass der Hauptvordruck GW1 mit den bereits eingegebenen Daten entfernt wird, wenn ich OK sage. Das habe ich deshalb nicht getan, und so komme ich momentan nicht voran.
      Mit freundlichen Grüßen H.Fuchs

      Kommentar


        #4
        Stattdessen der Hinweis, dass der Hauptvordruck GW1 mit den bereits eingegebenen Daten entfernt wird, wenn ich OK sage. Das habe ich deshalb nicht getan, und so komme ich momentan nicht voran.
        Es kann eigentlich nicht sein, dass dem geöffnetem Entwurf keine weitere Anlage hinzugefügt werden kann. Hast du eventuell versehentlich den Haken

        beim Hauptvordruck entfernt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X