Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW Speicherung möglich ? weitere Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW Speicherung möglich ? weitere Fragen

Guten Tag,

1. wie ich hier lese, kann es beim Ausfüllen der Grundsteuer viele Problem bei Elster geben.
    Daher bin ich nun verunsichert.
    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass man die ausgefüllten Formulare erstmal nur abspeichert und nicht gleich per Elster wegschickt ?
    Oder wird dann alles gelöscht ?
    Einfach nur um dann mal drüber schlafen zu können, vielleicht fällt einem ja in den nächsten Tagen noch was ein und man will das Ganze noch mal vor dem Abschicken durchgehen.

2. Eine weitere Frage
    Mein Vater ist über 80, die sind alle damit total überfordert.
    Wenn ich das für meinen Vater über mein Elster mache, ist es dann sicher, dass er die Steuer zahlen muß und nicht womöglich ich ?
    Gebe ich da seine Daten im Prozess ein also Name, Geb. Datum ?

Wirklich schade, dass man nirgends mal die Formulare für BW herunterladen kann um sich das Ganze angucken zu können.

3. Ich wollte mit jemandem in Elster Chatten, aber der Chat funktioniert bei mir gar nicht, ist das normal ?
    Wie kann man mit dem Finanzamt online Kontakt aufnehmen ?
    Meine Steuererklärung habe ich Anfang April per Elster geschickt, Versandbestätigung bekommen, also vor 3 Monaten nunmehr, bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
    Daher würde ich gerne mal online nachfragen, was los ist.

Danke für jegliche Hilfe !

Rechts oben sollte es einen Speichern-Button geben.

Kommentar

1. ja
      2. ja
      3. ja, per Elsternachricht oder E-Mail

Kommentar

... per Elsternachricht
        Ob das bei der Grundsteuer funktioniert, wenn man nur ein Einheitswertaktenzeichen und keine Steuernummer hat ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Schließe mich den Vorrednern an. Selbst wenn -ausgeschlossenerweise- der Grundsteuerbescheid an Dich als Schuldner gehen würde, hättest Du ja immer noch Einspruchsmöglichkeit.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke für die bisherigen Antworten.

Gerade mit meinem Vater gesprochen, er hätte die Grundsteuer Festsellungserklärung am liebsten mit Vordrucken auf Papier.
            Ich habe überall gesucht, für Baden-Württemberg aber nichts gefunden.
            Weiß jemand einen Link, wo man die runterladen kann ?
            Oder muß man die in BW beim Finanzamt selbst abholen ?

Kommentar

Oder muß man die in BW beim Finanzamt selbst abholen ?
              Ich glaube, dass man in BW sogar einen Antrag stellen muss, dass man ein Härtefall ist (kein PC, kein Internet).
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

... Wobei meiner subjektiven Meinung nach ein Härtefall nicht allein deswegen verneint werden kann, weil der Steuerpflichtige internetaffine Kinder hat.

Kommentar

Seufz, er ist halt dement, noch nicht ganz weg, aber kann sich nichts mehr merken.
                  Aber sagen darf man das ihm nicht, sonst redet er wochenlang nicht mehr mit einem.
                  Also bei so einem Härtefallantrag, wie auch immer da verfahren würde, würde er eh nicht mitmachen.

Da werde ich wohl überzeugen müssen, dass es nur online geht.
                  Ohjeh !

Kommentar

Da werde ich wohl überzeugen müssen, dass es nur online geht.
                    Du musst ihn doch nur dazu überreden, dir die Unterlagen zu geben. Ich weiß, auch das kann schwierig sein.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Ich habe jetzt mal gelesen, den § 150 Abs. 8 der Abgabenordnung – AO. (Härtefallantrag)
                      Müsste er da irgendwas von einem Arzt vorlegen ?
                      Oder muß er beim Finanzamt vorbei gehen und sich begutachten lassen ?
                      Weil wie das abläuft, dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Du musst ihn doch nur dazu überreden, dir die Unterlagen zu geben. Ich weiß, auch das kann schwierig sein.
                        So weit bin ich noch gar nicht, morgen will er mal anfangen, ob er überhaupt was dazu findet.
                        Womöglich findet er da gar nichts.

Kommentar

Müsste er da irgendwas von einem Arzt vorlegen ?
                          In Praxis habe ich das auch noch nicht durchexerziert. Zu streng dürften die Anforderungen aber nicht sein, es geht um Glaubhaftmachung.

Eine Vorsorgevollmacht hast du nicht ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Eine Vorsorgevollmacht hast du nicht ?
                            Nein, er ist ja seiner Meinung nach nicht dement und dann braucht man so was nicht.
                            Zudem will er 130 Jahre alt werden, im Ernst, liegt wohl an der Demenz, dass im Oberstübchen jeglicher Sinn für Realität bei ihm verloren gegangen ist.
                            Ist ein ganz schwerer Fall, glaubs mir.

Muß jetzt erstmal abwarten, ob er morgen meldet ob er was gefunden hat, Kaufvertrag, Grundbuchauszug usw.
                            Wenn nicht, wird das sowieso noch eine größere Nummer.

Kommentar

Am weitesten kommt man mit dem bisherigen Einheitswertbescheid.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X