Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer GW2 - Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer GW2 - Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks

Hallo
    Unser Grundstück ist 877 qm groß. Beim "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner" hab ich 1 /2 eingetragen, da jedem von uns die Hälfte gehört.
    Wenn ich nun Angaben zur Fläche eintrage und die vollen 877qm angebe, kommt eine Fehlermeldung.
    Gebe ich jedoch nur die Hälfte ein, also 438 oder 439qm dann ist die Fehlermeldung weg. Nun frage ich mich ob das richtig ist, und vor allem warum das richtig ist.
    Kann natürlich was damit zu tun haben weil jedem von uns die Hälfte gehört. Vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Sache.

Denke ich hab den Fehler selbst erlesen bzw. gefunden. Beim "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner" muss man wohl 1/1 eintragen weil alle Teilgrundstücke zu ein und der selben Einheit gehören. Bei Angaben zur Fläche in GW2 nimmt das Programm dann die vollen 877qm an. Bei Anteil am Grundstück Punkt 51 kommt dann 1/2 bei mir und meiner Frau . Das ganze bezieht sich auf ein Einfamilienhaus und verheiratet. Eine Bestätigung ob ich richtig oder falsch liege wäre nett. Danke

Kommentar

Du liegst richtig ! Bei einem Einfamilienhaus gibt man in Zeile 11 bei Zähler und Nenner jeweils 1 ein.

Das gesamte Grundstück gehört zur wirtschaftlichen Einheit. Nur in Zeile 51 ist die Aufteilung auf die Ehegatten

anzugeben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe eine Frage in die Runde, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
        Ich bin gerade beim Ausfüllen der Anlage Grundstück (GW2).
        Beim Punkt 4 -> Angaben zum Grund und Boden -> Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks stelle ich mir die Frage was ich hier eingeben soll.
        Die angebotene Hilfe auf der Webseite verwirrt mehr als sie nützt.
        Ich habe eine Flur mit 4 Flurstücken.
        Muss ich jetzt einfach die Quadratmeter der 4 Flurstücke addieren und diese im Feld Fläche des Grundstücks eingeben oder muss ich evtl. alle 4 Flurstücke mit den Quadratmer einzeln aufführen oder alles doch ganz anders?
        Hat da jemand bitte einen Rat?

Kommentar

Muss ich jetzt einfach die Quadratmeter der 4 Flurstücke addieren
          Wenn alle Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben und vollständig zur wirtschaftlichen Einheit gehören,

muss alles addiert werden. Wenn nur Teilflächen zur wirtschaftlichen Einheit gehören, müssen die m²-Anteile berechnet

und addiert werden. Beispiele siehe die Tabellen auf dieser Seite: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ah ok verstehe,

Ja die Flurstücke gehören alle zu einer wirtschaftlichen Einheit.
            Damit wäre das Grundstück auf dem das Einfamilienhaus steht gemeint nehme ich an.
            Die Flurstücke ergeben zusammen das Grundstück auf dem das Haus steht.

Ich wohne im Saarland.
            Der Bodenrichtwert für die 4 Flurstücke ist lt. https://geoportal.saarland.de/mapben...BORIS&WMC=5416 gleich. Also addiere ich die Quadratmeter einfach auf.

Prima vielen Dank für die Info.

Kommentar

Meine "Wirtschaftliche Einheit" besteht aus Anteile zweier Flurstücken: Anteil p von Fläche A und Anteil q von Fläche B. Beide haben denselben Bodenrichtwert.
              Angeblich sollte dann eine Zeile unter ”4 - Angaben zum Grund und Boden. Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks“ reichen. Was müsste ich dort ausfüllen als "Fläche des Grundstücks"? Wenn ich pA+qB ausfülle bekomme ich eine Fehlermeldung dass meine Angabe nich übereinstimmen. Einfach A+B addieren hilft auch nicht. zz0.1o0t197tcl5zz
              Bitte helf mir!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
              X