Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentumsverhältnisse Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentumsverhältnisse Grundsteuer

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zum Ausfüllen der Grundsteuer (Saarland). Wir haben ein Grundstück mit einem Einfamilienhaus drauf, das je zur Hälfte mir und meiner Frau gehört.
    Hier meine Fragen:
    1. Im Hauptvordruck (GW1) / Punkt 3 (Gemarkung beziehungsweise Flurstück) / Zeile 11 habe ich folgendes Eingetragen:
      1. Zur Wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler, Nenner: 1,0000 / 1 -> ist das richtig so ?
    2. Im Hauptvordruck (GW1) / Punkt 4 (Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten habe ich mich und meine Frau als Eigentümer eingetragen. Hier werde ich aber wieder in Zeile 51 (Anteil am Grundstück/Betrieb der Land- und Forstwirtschaft) nach Zähler und Nenner gefragt. Was muss ich hier jeweils für mich und meine Frau eintragen ???

    Danke u. viele Grüße

    Michael

    #2
    Zu 1.) 1/1
    Zu 2.) "zur Hälfte", also jeweils 1/2
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ist das dann so richtig angegeben ?

      1) 1,0000 / 1
      2) 1,0000 / 2

      Irgendwo hab ich gelesen das man das mit Komme und 4 Nullen angeben soll
      Zuletzt geändert von spike78; 06.07.2022, 08:08.

      Kommentar


        #4
        Probiere es doch aus. Mathematisch ist 1,000000000000000000000000000000000000000000 / 1 = 1/1.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Ok alles klar, danke für die Info.

          Ich hätte noch eine weitere Frage.
          Wir haben ein zweites Haus das wir vermieten. Das Grundstück ist in 2 Teilstücke aufgeteilt. In dem Schreiben vom Finanzamt sind dafür jeweils eine Zeile in der Tabelle vorhanden.
          In dem Punkt (GW1 - Gemarkungen und Flurstücke des Grundvermögens habe ich dann jeweils ein Flurstück hinzugefügt. Also 2 Einträge.
          1. Ist das so richtig, oder kann ich beide Grundstücke zusammenfassen ?
          2. Wenn 1. so richtig ist, wie gebe ich dann Zeile 11 (Enthalten in der/den in Anlage Grundstück.....) für jedes Grundstück an ?
            1. Grundstück 1 -> erste Fläche (Schlüsselwert: 1) ?
            2. Grundstück 2 -> zweite Fläche (Schlüsselwert: 2) ?
          Danke für die Hilfe und Grüße
          Michael

          Kommentar


            #6
            Mit "in 2 Teilstücke aufgeteilt" meinst Du zwei Teil-Flurstücke oder meinst Du zwei Eigentumswohnungen ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              IMG_20220706_093901.jpg2 Teil-Flurstücke .Auf dem Größeren steht das Mietshaus und dann noch ein kleines mit einem kleinen Garten. Warum das in dem Schreiben aufgeteilt wurde, weiß ich auch nicht.
              Zuletzt geändert von spike78; 06.07.2022, 09:40.

              Kommentar


                #8
                Soweit ich das verstehe, sind diese verschiedenen Schlüsselwerte dafür gedacht, die Zuordnung bei unterschiedlichen Bodenrichtwerten zu steuern.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  BRW sind bei beiden identisch

                  Kommentar


                    #10
                    Über das Geoportal Saarland (Kartenviewer) kann man sich die Lage der Grundstücke ansehen. Unter Werkzeuge gibt es dazu die Flursuche. Dann "Gehe zu" auswählen. Mit + (mehrfach) kann man den Ausschnitt vergrößern. und mit der Vierpfeil-Schaltfläche kann man ihn verschieben. Unter Themen kann man noch die Ausgabe anpassen. Vielleicht hilft das weiter.

                    Link: https://geoportal.saarland.de/mapben...BORIS&WMC=5416
                    Zuletzt geändert von John55; 25.07.2022, 17:27.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X