Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer B.-W.; 2 Aktenzeichen, 1 Erklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja im Prinzip ja, es ist die Grundschuld auf das alte Haus und Grundfläche geschrieben.

Kommentar

Bei einem Gebäude auf fremden Grund und Boden gibt es in der Regel notarielle Verträge.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hm, da muss ich mal nachfragen.

Kommentar

Guten Morgen,
          also es ist so, das es keinen notariellen Vertrag giebt, und Sie bis jetzt für Alles Grundsteuer bezahlt hat, das Grundstück ist nicht aufgeteilt, das heisst Sie muss für das Alte und neue Haus und Grundstück bezahlen.
          Wie trage ich das ein mit 2 Aktenzeichen?

Kommentar

Wie trage ich das ein mit 2 Aktenzeichen?
            Dann mache es so, wie im Beitrag '#13 vorgeschlagen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke Charlie, jetzt gibt's noch einen Weg mit 110 m2, der aber nur für die Anlieger frei ist, der gehört zu 100% zum Flurstück, oder?

Kommentar

jetzt gibt's noch einen Weg mit 110 m2, der aber nur für die Anlieger frei ist, der gehört zu 100% zum Flurstück, oder?
                Die 110 m² sind zwar bei den Flurstücken zu erfassen, oft gehören diese Wege aber mehreren Anliegern gemeinsam, so das Zähler und Nenner

nicht 1 und 1 sind. Anteilig gehören diese Wege aber zur wirtschaftlichen Einheit.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Ok Danke für die super schnellen Antworten!!!

Kommentar

Der Weg gehört Ihr Allein, das heisst ich muss den nicht extra erfassen sonder in die gesamte amtliche Fläche mit rein nehmen ?
                    Amtliche Fläche 940 m²
                    Tatsächliche Nutzung 836 m² Wohnbaufläche
                    104 m² Weg
                    Muss ich die amtliche Fläche und tatsächliche Nutzung auch über Zähler und Nenner aufteilen?

ich werd noch verrückt mit dem ganzen Schmarrn!

Kommentar

Wenn für die Wegefläche kein anderer Bodenrichtwert gilt, muss man da nichts berechnen. Du teilst die amtliche Fläche

hälftig auf deine zwei Einheiten auf. Sollte der Weg einen anderen Bodenrichtwert haben, dann musst du das Flurstück über

3 - beiden Flächen schlüsseln und in GW2 zwei Einträge machen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Ok , Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
                        X