Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind die Anlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo sind die Anlagen?

    Hallo in die Runde,
    kann mir bitte jemand dabei helfen, die Anlagen, insbesondere die Anlage Vorsorgeaufwand im ELSTER aufzufinden?
    Eigentlich kenn ich mich ganz gut aus mit der Software, hier aber bin ich - nach langem Suchen und Googeln - ratlos.
    Möglicherweise gibt es diese Anlage für das Steuerjahr 2021 gar nicht mehr. Wohin dann aber mit den Vorsorgeaufwendungen?
    Danke vorab!

    #2
    Elster steht auf vielen Programmen drauf.
    Aber die Anlage Vorsorge gibt es noch, mutmaßlich dort, wo auch die Anlagen N, Kind, Sonderausgaben, Handwerker usw. sind.

    Falls du Mein Elster meinst, hättest du im passenden Unterforum sogar die angepinnte Anleitung gefunden, wie man Anlagen hinzufügt.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Kommentar


      #3
      Ich dachte immer, es gibt nur die eine ELSTER . Auf jeden Fall hat der Tipp geholfen. Danke!

      Kommentar


        #4
        Interessant, ich habe die selbe Frage, bin aber Freiberufler/Selbständig. Finde nichts, was früher im Hauptbogen war zu Vorsorgeaufwendungen. Auch nicht bei den genannten Anlagen N etc, die ohnehin nicht für Selbstständige sind.

        Kommentar


          #5
          Auch nicht bei den genannten Anlagen N etc, die ohnehin nicht für Selbstständige sind.
          Klar, Vorsorgeaufwendungen müssen nun mal in der Anlage Vorsorgeaufwand erklärt werden und das schon seit vielen Jahren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X