Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Ausfüllen Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme beim Ausfüllen Grundsteuer

Guten Tag, beim ausfüllen gibt es folgende Fehlermeldungen siehe Anlage.
    Jedoch steht bei Gemarkung unser Wohnort (wie von geobasis.nrw ausgedruckt), keine Umlaute.
    Das gleiche ist bei Flurstück Zähler und Nenner, bei Nenner ist bei uns ein Strich - dementsprechend hab ich nix eingetragen und bei Zähler steht eine dreistellige Nummer, somit eigentl. nix was falsch laufen kann, verstehe nicht warum ich da eine Fehlermeldung bekomme.

Muss ich bei einem Einfamilienhaus nur GW1 ausfüllen oder auch GW2 ?

Danke für Ihre Mithilfe.
    LG
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Die Fehlermeldung sagt doch, dass die Angaben unvollständig sind (d.h. es fehlt was).
    Es fehlt hier konkret die Angabe zum Anteil an der wirtschaftlichen Einheit (das wird dir ja auch rot markiert).

Wieviel % vom Flurstück gehören zur wirtschaftlichen Einheit?
    Das gibst Du als Bruchteil (sprich mit Zähler und Nenner) an (dazu musst Du Unterlagen haben, in denen das genau drin steht).
    Bei deinem Einfamilienhaus müsste das 1/1 sein, siehe
    Gemarkung beziehungsweise Flurstück komme da nicht weiter - ELSTER Anwender Forum

Die Anlage Grundstück musst Du hinzufügen und ebenfalls ausfüllen.

Und vergiss dann bitte nicht in der Zeile 11 unten den Bezug zwischen GW1 und dem Bodenrichtwert auf GW2 herzustellen.

Du gibst in Zeile 11 (untere Zeile, außer bei Baden-Württemberg mit "19" versehen) des Hauptvordrucks ("enthalten in ...") beim Flurstück an, welchem erklärten Bodenrichtwert es zuzurechnen ist.
    Wenn ich die Auswahltexte jetzt mal etwas schöner schreibe gilt:

1 = erste Fläche (Schlüsselzahl 1: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte erste Bodenrichtwert)
    2 = zweite Fläche (Schlüsselzahl 2: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte zweite Bodenrichtwert)
    3 = beiden Flächen (Schlüsselzahl 3: Für dieses Flurstück gilt teils der erste auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert und teils der zweite auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert)

Wenn Du nur einen Bodenrichtwert hast, kannst Du da einfach "erste Fläche" auswählen.

Viele Grüße
    Sepp
    Zuletzt geändert von Sepp; 08.07.2022, 12:21.

Kommentar

Hallo habe auch ein Problem. Betrifft Angaben zu Angaben Eigentümer. Wir sind geschieden und das Grundstück gehört uns je zur Hälfte. Was muss ich nun ankreuzen? Trotzdem Punkt 4? Einen anderen Punkt dazu gibt es nicht.

Kommentar

Wir sind geschieden und das Grundstück gehört uns je zur Hälfte. Was muss ich nun ankreuzen? Trotzdem Punkt 4? Einen anderen Punkt dazu gibt es nicht.
        Entweder Bruchteilsgemeinschaft oder Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

danke dir. noch ne andere sache. bei mir sind fehlermeldungen und rot, obwohl ich de rmeinung bin das ich richtig eingetragen habe. muss ich jetzt grundstücksgröße gesamt oder weil halbe halbe ist, auch nur die hälfte angeben? das schreiben vom finanzamt habe nur ich bekommen mit adresse grundstücksgemeinschaft.

Kommentar

Zur wirtschaftlichen Einheit dürfte das gesamte Grundstück gehören (Zähler und Nenner jeweils 1), außer, es handelt sich um Wohneigentum.

Zähler 1 und Nenner 2 gehört nur in Zeile 51 HV
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

ist ein grundstück mit haus

Kommentar

ist ein grundstück mit haus
                Dann in Zeile 11 Hauptvordruck 1 und 1 eintragen und darunter erste Fläche auswählen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

dieses ganze formular funktioniert rein gar nicht. ständig meckert das system das etwas nicht stimmt obwohl alles richtig eingetragen ist

Kommentar

ständig meckert das system das etwas nicht stimmt obwohl alles richtig eingetragen ist
                    Bitte einen Screenshot mit lesbarer Fehlermeldung hochladen !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

blicke nicht mehr durch
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Warum hast du in der Anlage Grundstück einen zweiten m²-Wert erfasst ? Den gibt es doch gar nicht
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

einmal unser grundstück und dann haben wir noch ein miteigentumsanteil.

darbein flur 1 flurstück 73/12 gebäude- und freifläche, verkehrsfläche darbein 12 1210m²

darbein flur 1 flurstück 73/6 2/9 Miteigentumsanteil an den Grundstück verkehrsfläche an darbein 12 195 m²

so stehts im grundbuch drin

Kommentar

Ich habe Fragen zu ELSTER/Grundsteuer, Bayern:

Ausgangssituation:

1. Ich habe ein Grundstück-1, da wohnen wir drauf, ich bin alleiniger Eigentümer (Schwabach)
                            2. Meine Frau besitzt vier Grundstücke-2-5 (Nürnberg) - ebenfalls alleiniges Eigentum von ihr - plus eine Eigentumswohnung-6 (Nürnberg) - leer stehend.

Jetzt frage ich mich sind das getrennte wirtschaftliche Einheiten von (mir und meiner Frau) oder ist das ein einziges? Bei den grünen Formularen könnte ich es angeben - beim online-Formular fehlt mir da die Anleitung dazu.

Danke

Kommentar

Jetzt frage ich mich sind das getrennte wirtschaftliche Einheiten von (mir und meiner Frau)
                              Ja, es müsste mehrere Infoschreiben und mehrere Einheitswertaktenzeichen geben.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X