Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen Problem mit Aktenzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Sachsen Problem mit Aktenzeichen

Guten Abend,
    ich versuche seit Tagen in die Maske für die Grundsteuer zu kommen. Habe mich mit der Zertifikatsdatei angemeldet, alles ok. Bei der Maske Grundsteuer habe ich das Bundesland Sachsen angegeben und mein Aktenzeichen, welches mir nochmal vom Finanzamt übermittelt wurde. Es kommt immer eine Fehlermeldung. In Sachsen funktioniert die Steuernummer nicht.
    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt und kann weiterhelfen?
    Danke
    Shirihama

Ich habe das Thema extrahiert. Es hat weder mit NRW noch mit Nenner etwas zu tun.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du gibst das EW-Aktenzeichen ohne Schrägstriche ein, nicht etwa die Steuernummer für die Einkommesnteuer, dann läuft das.

Kommentar

Lieber Kloebi,
        danke für den Hinweis, leider bekomme ich auch ohne die Schrägstriche immer die Meldung, dass das Aktenzeichen falsch ist. Das Aktenzeichen wurde mir direkt vom Finanzamt geschickt, es muss also stimmen - jetzt bin ich ratlos!
        LG Shirihama

Kommentar

Geht mir genauso. Mein AZ ist definitiv richtig. Es soll aber falsch sein. Auch ohne Bindestrich und Zusatzzeichen wird es abgewiesen. Das ist doch einfach nur größer Mist in diesem Portal. Kann ich das auch schriftlich machen?

Kommentar

Kann ich das auch schriftlich machen?
            Welches Bundesland ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von monees Beitrag anzeigen
              Mein AZ ist definitiv richtig. Es soll aber falsch sein. Auch ohne Bindestrich und Zusatzzeichen wird es abgewiesen.
              Manchmal kann auch ein noch vorhandenes, unbemerkt gebliebenes Leerzeichen als falsches Zeichen erkannt werden. Vielleicht die Eingabe nochmal komplett löschen und neu eingeben oder kurz speichern und verlassen und dann das Formular wieder aufrufen.

Kommentar

3 Stunden und null Erfolg. Formulare direkt beim FA abholen und schön oldscool einreichen. Sollen die ihren Mist doch selber erfassen. Es drohen noch weitere Stolpersteinchen, die man nicht falsch erfassen sollte. Schließlich wird auf diese Eingabe die neue Steuer berechnet. Online und Elster mache ich auf keinen Fall weiter. Ich lösche das Account wieder

Kommentar

Ich komme auch über das Aktenzeichen nicht hinaus. Land ist Brandenburg. Eingabe mit oder ohne Schrägstriche scheitert an Fehlermeldung.
                  Noch schlimmer: Ich versuchte, mir das mir bekannte Aktenzeichen in der "Persönlichen Bearbeitungsnotiz" zu speichern, kann aber das Formular - wegen des Fehlers? - nicht speichern. Ein unendlicher Kreislauf aus "Speichern und Formular verlassen" - "Ihre Angaben sind nicht gespeichert. Bitte nutzen Sie "Speichern und Formular verlassen" beginnt. Entnervt melde ich mich ohne Speichern ab. Versuch der Grundsteuererklärung über Elster gescheitert :-(

Kommentar

Zitat von monees Beitrag anzeigen
                    3 Stunden und null Erfolg. Formulare direkt beim FA abholen und schön oldscool einreichen. Sollen die ihren Mist doch selber erfassen. Es drohen noch weitere Stolpersteinchen, die man nicht falsch erfassen sollte. Schließlich wird auf diese Eingabe die neue Steuer berechnet. Online und Elster mache ich auf keinen Fall weiter. Ich lösche das Account wieder
                    Und wieso wird es besser, wenn Du es in Papier einreichst ? Wenn Du nicht in Bayern wohnst, wird das nicht akzeptiert. Auf Papier machst Du die gleichen Fehler wie in Mein Elster, nur schmeißt es Dir dann der Sachbearbeiter anstatt Mein Elster um die Ohren.

Wie bei jeder Steuererklärung drohen natürlich überall Stolpersteinchen, die man nicht falsch erfassen sollte. Selbstverständlich. Wie soll das bei einer Grundsteuererklärung anders sein als bei einer Einkommensteuererklärung ? Und was willst Du uns damit sagen ?

Vielleicht ist einer der jetzt erscheinenden kommerziellen Programme eher etwas für Dich, ohne dass ich die kenne.
                    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Mir und auch unserem Nachbarn geht es ebenso, seit Tagen versuchen wir uns anzumelden und immer erscheint Aktenzeichen falsch, obwohl richtig,beim Finanzamt ist keiner erreichbar, nur der Hinweis rufen Sie später wieder an.

Kommentar

Es gibt wohl noch eine Plausiprüfung, dass man in einigen Bundesländern Land- und forstwirtschaftliche Aktenzeichen nicht mit Grundvermögen kombinieren kann und umgekehrt. Spielt das eine Rolle?

Kommentar

Es gab hier einige Beiträge, dass Aktenzeichen als falsch erkannt wurden, weil es sich um Aktenzeichen für Land- und Forstwirtschaft handelte,

die Flurstücke aber fälschlich als unbebautes Grundstück erklärt wurden
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

https://forum.elster.de/anwenderforu...s-aktenzeichen

Kommentar

Lädt...
                            X