Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BaWü - Zeile 32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung BaWü - Zeile 32

Guten Morgen Forumsteilnehmer

Ich besitze in einem Mehrfamilienhaus eine Eigentumswohung. Was gebe ich bei 4 - Eigentümer(innen) / Beteiligte im Feld 32 ein? Hier steht in der Hilfe, es würde sich um die Eigentumsverhältnisse des Grundsücks handeln. Markiere ich hier dann Bruchteilsgemeinschaft oder betrifft es doch die Wohung selbst und ich markiere dann Alleineigentümer?

Danke.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von H1971; 12.07.2022, 09:22.

Wenn die Wohnung dir allein gehört, Alleineigentümer

Kommentar

Ok. Danke.

Ich verstehe nicht, dass man das nicht eindeutiger bezeichnen kann. Warum schreibt man von einem "Grundstück" wenn es sich um die Immobilie handelt.

Kommentar

Weil es falsch wäre. Die Immobilie wäre ja das MFH, nicht die ETW. Der Gesetzgeber hat in § 68 BewG das Grundvermögen definiert und dabei auch festgelegt, dass auch eine ETW eine Grundvermögenseinheit darstellt.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich kann mich der Kritik von H1971 nur anschließen: eine Eigentumswohnung Grundstück zu nennen widerspricht dem alltagsüblichen Sprachgebrauch. Und dieser alltagsübliche Sprachgebrauch sollte bei einer Schnittstelle eines Amts zum Laien auch angewendet werden (es sei denn, es wird zugleich auf die abweichende Definition hingewiesen), nicht irgendwelche im BewG oder woanders versteckten Definiitionen: und ist denn jede "Grundvermögenseinhheit" ein "Grundstück" oder jedes "Grundstück" eine "Grundvermögenseinheit"?

Kommentar

und ist denn jede "Grundvermögenseinhheit" ein "Grundstück" oder jedes "Grundstück" eine "Grundvermögenseinheit"?
            Nein, nur was zusammengehört: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X