Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenrichtwert nicht ermittelbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bodenrichtwert nicht ermittelbar

Habe ein unbebautes Grundstück, für das kein Bodenrichtwert ausgewiesen ist.
    Was muss ich tun. Ohne Richtwert bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung.

Der Gutachterausschuss Ihrer Stadt oder Gemeinde ermittelt den Bodenrichtwert spätestens alle zwei Jahre anhand folgender Kriterien:
    • Dem durchschnittlichen Kaufpreis von Grundstücken der gleichen Nutzung anhand vergangener Grundstückskäufe (Kaufpreissammlungen),
    • der Lage und
    • dem Entwicklungszustand des Grundstücks.
    Bei der Ermittlung des Bodenrichtwerts wird die Stadt oder Gemeinde in verschiedene Bodenrichtwertzonen aufgeteilt.
    Der nächste Stichtag ist der 01. Januar 2022.
    Benötigen Sie Informationen zu dem für Sie zuständigen Gutachterausschuss?
    Quelle: https://www.steuerchatbot.de/konsens.html

Kommentar

Ja, diesen Text hatte ich schon gelesen, aber was soll es mir sagen ? Ich kann dort wunderbar die Flurstücke anschauen, aber es sind keine Bodenrichtwerte angegeben.

Kommentar

Hallo Aschenputtel71,
        du kannst auch dein freundliches Finanzamt anrufen -> die haben auch den Bodenrichtwert.

Tschüß

Kommentar

Zitat von Aschenputtel71 Beitrag anzeigen
          Ja, diesen Text hatte ich schon gelesen, aber was soll es mir sagen ? Ich kann dort wunderbar die Flurstücke anschauen, aber es sind keine Bodenrichtwerte angegeben.
          Aber nicht, dass damit die Daten der Vermessungsämter über den bei Mein ELSTER integrierten Link gemeint sind, denn die kommunalen Gutachterausschüsse sind eigentlich was anderes. Die Vermessungsämter sind wohl normalerweise Landesbehörden.

Kommentar

Hallo holzgoe,

na da werden die sich aber freuen, wenn jeder Dritte anruft und ne Frage hat.

Kommentar

Anfang Juli wurde hier mal berichtet, dass es speziell in Baden-Württemberg noch etliche weiße Flecken bei den Bodenrichtwerten gibt

und es bis September dauern kann, bis alle Werte verfügbar sind.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es gibt durchaus Grundstücke, die keinen ausgewiesen Bodenrichtwert haben. Das ist dann der Fall, wenn in der Umgebung zuletzt wenig Kaufaktivität stattfand. Auch viele bebaute Grundstücke(!) im baurechtlichen Außenbereich wie Einzelgehöfte, Streusiedlungen, Weiler, oder auch "halblegale" Bungalowsiedlungen die inzwischen zu Wohnzwecken genutzt werden sind davon häufig betroffen. Deswegen irgendwo (Gutachterausschüsse, Finanzamt) anzurufen, ist kein guter Ratschlag. Man kann per se nicht davon ausgehen, dass irgendwo Daten "zurückgehalten" werden, die in den öffentlich zugänglichen Datenbanken und geogr. "Viewern" ohne weiteres hätten publiziert werden können.

Gibt es keinen Bodenrichtwert, muss Dein unbebautes Grundstück nach § 179 BewG - Bewertung der unbebauten Grundstücke - dejure.org bewertet werden. Kurzfassung: Es müssen "vergleichbare" Grundstücke herangezogen werden. Dazu solltest Du auf dem Viewer-Tool Deines Bundeslandes auf der Landkarte in der Umgebung suchen, ob Du nach Lage und Erschließungsgrad ähnliche Grundstücke findest. Nötigenfalls musst Du den Such-Umkreis ausweiten (möglicherweise auf 10 km z.B.) - da muss man leider Arbeit investieren um an Daten zu gelangen. Bei der Erklärungsabgabe sollte man am besten begründen, was man gemacht hat.

Leider geben die Länderfinanzverwaltungen zumeist keine Hinweise, ob man das überhaupt selbst erledigen muss (die Recherche) oder ob das Finanzamt das selbst in die Hand nehmen soll. In Sachsen z. B. soll man in solchen Fällen mit "null Euro" in der Erklärung arbeiten, siehe Punkt 5 der FAQ: https://www.finanzamt.sachsen.de/faq...sen-11782.html
                Das bedeutet, im Beispielfall Sachsen wollen die Finanzämter den Rechercheaufwand an sich ziehen; Mitarbeit der Betroffenen also unerwünscht. Das kann in Deinem Bundesland anders aussehen.
                Da die Länder-Finanzverwaltungen mit Informationen knausern, wird es leider auf eine Flut immer gleich lautender Anfragen an die einzelnen Finanzämter hinaus laufen. Für kein anderes Bundesland als Sachsen konnte ich z.B. so eine glasklare Aussage finden zu Grundstücken ohne Bodenrichtwert.

Kommentar

Lädt...
                X