Hallo,
meine Frau und ich leben in Hessen. Meine Frau besitzt eine Doppelhaushälfte (auf einem Flurstück, welches ihr zu 100% gehört). Weiterhin gehört ihr 1/4 eines 148qm großen Flurstückes, welches die Straße an den 4 Doppelhaushälften bildet.
Wir hätten ein paar Fragen zu Punkten bei denen wir uns unsicher sind:
Bei HGrSt:
Schonmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Liebe Grüße
meine Frau und ich leben in Hessen. Meine Frau besitzt eine Doppelhaushälfte (auf einem Flurstück, welches ihr zu 100% gehört). Weiterhin gehört ihr 1/4 eines 148qm großen Flurstückes, welches die Straße an den 4 Doppelhaushälften bildet.
Wir hätten ein paar Fragen zu Punkten bei denen wir uns unsicher sind:
Bei HGrSt:
- In Zeile 11 haben wir 0 (Alleineigentum einer natürlichen Person) eingetragen und als Eigentümerin nur meine Frau. Ist das so okay? Es gibt ja noch das geteilte Flurstück, welches 3 weiteren Parteien mitgehört.
- Ist es eigtl. schlimm wenn wir die Steuernummer meiner Frau nicht eintragen? Wir lassen uns seit dem wir im Haus leben gemeinsam veranlagen und haben dementsprechend nur eine gemeinsame Steuernummer. Könnte man diese verwenden?
- Bei Abschnitt 1 (Angaben zu Grund und Boden) habe ich jetzt beide Flurstücke eingetragen. Das eine mit Anteil 1/1 (171 qm) und das andere mit 1/4 (148qm). Passt das so?
- Bei Abschnitt 2 (Angaben zu Gebäuden / Gebäudeteilen) habe ich unser "Wohngebäude" angegeben. Bei der Wohnfläche habe ich noch den ausgebauten Hobbyraum im Keller und die Terrasse (zu 25%) angegeben. Muss man den Hobbyraum und die Terrasse wirklich angeben?
- Bei anderen Fragen (ging aber um andere Bundesländer) in diesem Unterforum habe ich bei ähnlichen Fällen gelesen, dass die Grundstücksfläche auf dem das Haus steht mit der Fläche des anteiligen Flurstücks (25% von den 148qm = 37qm) addiert wurde und irgendwo eingetragen werden musste. So einen Punkt finde ich leider nicht. Ich habe lediglich die Größen der beiden Flurstücke in Abschnitt 1 eingetragen. Kann es sein, dass diese Addition in Hessen nicht nötig ist?
Schonmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Liebe Grüße
Kommentar