Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester-Rente

    Hallo Fachleute,
    ich mache für meine Tochter seit Jahren die Steuererklärung. Nachdem ich "Mein Elster" einigermaßen durchschaut habe, kann ich mich immer mehr damit anfreunden... Aber jetzt die Frage: Heute habe ich die vorläufigen Bescheiddaten zugesandt bekommen und dabei festgestellt, dass die Riester-Bescheinigung zwar übermittelt wurde, aber nicht berücksichtigt wurde. Wahrscheinlich habe ich den entsprechenden Eintrag im Formular nicht gesehen und daher nicht gemacht..?

    Lässt sich das irgendwie korrigieren und wenn ja, wo muss ich die fehlenden Einträge machen? Für das Jahr 2020 hat es jedenfalls noch funktioniert.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Dopplitzer

    #2
    War vielleicht der Zulagenanspruch günstiger? Dann sollte was in den Erläuterungen stehen. Ansonsten wird Riester in der Anlage AV geltend gemacht. Warr die beigefügt? Ach so.Warte mal den Papierbescheid ab.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Warte mal den Papierbescheid ab.
      Hallo,
      der ist wenige Minuten nachdem ich die Frage abgesetzt habe, im Briefkasten gelandet. Da steht tatsächlich das mit der Günstigerprüfung drin. Frage immer noch: WO trage ich das ein.? Ansonsten schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Gruß Dopplitzer

      Kommentar


        #4
        Dann hast du es ja in der Anlage AV eingetragen und die Zulage war günstiger als die steuerliche Förderung. Das kann in jedem Jahr anders sein.

        Kommentar


          #5
          Du füllst ganz normal die Anlage AV aus an denen Stellen, an denen Dich Betreffendes gefragt wird. Die Höhe Deiner Zahlung wird dort nicht abgefragt, das weiß das Finanzamt aufgrund des Datensatzes des Anbieters selbst.
          Schönen Gruß

          Picard777