Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer, mehrere Flurstücke mit mehr als zwei verschiedene Bodenrichtwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer, mehrere Flurstücke mit mehr als zwei verschiedene Bodenrichtwerten

    Hallo,

    bin nicht sicher oder habe es auch nicht gefunden was ich suche oder ob ich hier richtig bin.

    Hier meine Frage zur neuen Grundsteuererklärung: Bin alleiniger Eigentümer. Besitze innerhalb einer Gemarkung mehrere Grundstücke mit drei unterschiedlichen Bodenrichtwerten und auch Nutzungsarten. Läuft alles über ein Aktenzeichen. Wie trage ich das ein?... Im Hauptvordruck unter drei kann ich alle Flurstücke eintragen, bin mir dann aber nicht mehr im Klaren was das mit erste und zweite Fläche auf sich hat. In Anlage Grundstück, dachte ich, zähle ich alle Flächen mit einem Bodenrichtwert zusammen. Das geht wohl auch soweit, nur ich habe ja noch Flächen mit einem dritten Bodenrichtwert. Es gibt aber nur die Möglichkeit für zwei Einträge. Da kommt es dann zu Fehlermeldungen. Was mach ich falsch? Kann mir jemand helfen?
    Danke und Grüße

    #2
    Besitze innerhalb einer Gemarkung mehrere Grundstücke mit drei unterschiedlichen Bodenrichtwerten und auch Nutzungsarten

    Was für eine Nutzungsarten sind das denn ? Welches Bundesland ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Brandenburg; Grünland, Acker, Forst. Jeweils andere Richtwerte.

      Kommentar


        #4
        Das ist alles unter Land- und Forstwirtschaft (GW3) zu erklären, Bodenrichtwerte spielen da keine Rolle, Ertragsmesszahlen dagegen schon.

        Bitte die Anlage GW2 entfernen und die Anlage GW3 hinzufügen. https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Auch wenn ich kein Betrieb bin? Die Flächen sind verpachtet. Ist denn hierfür der GW2noch erforderlich??

          Kommentar


            #6
            Ok, danke. Habs jetzt ganz gelesen und versuche es.
            Danke und Grüße

            Kommentar


              #7
              Auch die sog. Stückländerei gehört bewertungsrechtlich zur Land- und Forstwirtschaft und ist über die Anlage GW3 zu erklären.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo.
                Ich denke, das meine Frage hierher passen sollte.

                Meine Konstellation ist folgende:
                - Land: Brandenburg
                - Grundstück mit Einfamilienhaus
                - alleiniger Besitzer
                - das Grundstück besteht aus 3 Flurstücken die alleinig genutzt werden

                Das erste Flurstück ist 1.242 qm groß (dort steht das Haus). Im "Informationsportal Grundstücksdaten" werden mir hierfür 3(!) Bodenrichtwerte angegeben, da sich dieses Flurstück auch tatsächlich über drei Zonen erstreckt.
                Für das zweite und dritte Flurstück (42qm und 494qm) werden im "Informationsportal Grundstücksdaten"
                keine Bodenrichtwerte angezeigt.
                Dort steht bei beiden Flurstücken dann sowas:
                Bodenrichtwert:Das Flurstück liegt in keiner Zone eines Bodenrichtwerts.
                Bodenschätzung:Für das Flurstück liegt keine Ertragsmesszahl vor.
                Macht wohl Sinn, da dort nur Sumpf, Naturschutzgebiet usw ist. Bei Boris Brandenburg stehen da zumindest Cent-Beträge pro qm drin.

                Die Kernfrage wäre jetzt, wie ich diese 3 Flurstücke, mit zumindest drei Bodenrichtwerten für das ersten Flurstück und die zwei Flurstücke ohne Bodenrichtwert in das Formular eingebe?
                In GW1 die drei Flurstücke eintragen könnte ich noch nachvollziehen, aber was muss ich jeweils in Zeile 11, Feld 19 wählen um die drei Bodenrichtwerte im GW2 richtig aufzudröseln?
                Dort kann man ja nur zwei Einträge für die Flächen machen.

                Steh echt aufm Schlauch, hat jemend sinvolle Ideen?

                Gruß Erwin.

                Kommentar

                Lädt...
                X