Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Flurstück Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Flurstück Fehler

Hallo, ich habe ein Problem mit Grundsteuerwerts.

Eingangsdaten
    Program: Elster Online
    Land: Rheinland-Pfalz
    Fehler:
    Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

Hauptvordruck (GW1)
    • 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • 10 Fläche: 999
      • 11 Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler, Nenner: 1/1
      • 11 Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks: erste Fläche
    • 4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten
      • 32 Eigentumsverhältnisse: 4 Ehegatten/Lebenspartner (weiter mit Zeile 41)
      • 51 Anteil am Grundstück/Betrieb der Land- und Forstwirtschaft: 1/2 (für mich und meine Frau)
    Finanzamt Ausfüllhilfe

Ich habe diese Tabelle vom Finanzamt erhalten:
    Teilfläche Flächeanteil Wert Art der Wertzone Entwicklungszustand Art der Nutzung
    1 821 a Bodenrichtwert Baureifes Land Allgemeines Wohngebiet
    2 177 b Abgeleiteter Bodenwert Steuerlicher Bodenwert Aussenbereich
    2 177 c Bodenrichtwert Land- und Forstwirtschaft Acker
    2 177 d Bodenrichtwert Land- und Forstwirtschaft Grünland
    2 177 e Bodenrichtwert Land- und Forstwirtschaft Holzung
    Frage
    Was soll ich in GW2 4 - Angaben zum Grund und Boden eingeben? Oder habe ich irgendwo anders einen Fehler gemacht? Ich habe verschiedene Berechnungen ausprobiert, aber keine von ihnen war erfolgreich. Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von asdlfkj; 20.07.2022, 22:34.

Die Tabelle verstehe ich leider nicht auf Anhieb. Da kommt unter Teilfläche 2 viermal ein Flächenanteil von 177 m² angegeben.

Wie groß ist das Flurstück denn insgesamt und womit ist es bebaut oder ist es unbebaut?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von asdlfkj Beitrag anzeigen
      Was soll ich in GW2 4 - Angaben zum Grund und Boden eingeben?
      Was hast Du dort denn angegeben? Welche Zeile bereitet denn Probleme?

Kommentar

Die Tabelle verstehe ich leider nicht auf Anhieb. Da kommt unter Teilfläche 2 viermal ein Flächenanteil von 177 m² angegeben.
        Ich weiß es nicht. Es gab eine Spalte, die ich übersprungen, aber jetzt in den ursprünglichen Beitrag aktualisiert.

Wie groß ist das Flurstück denn insgesamt und womit ist es bebaut oder ist es unbebaut?
        Die Gesamtfläche des Grundstücks beträgt 999 m2. 177 m2 ist der Platz unter dem Haus auf diesem Grundstück.

Was hast Du dort denn angegeben? Welche Zeile bereitet denn Probleme?
        Ich habe auch versucht, 822 m2 einzugeben (weil 822+177=999), aber auch das hat nicht funktioniert.

ELSTER - Grundsteuer für andere Bundesländer - 4 - Angaben zum Grund und Boden 2022-07-20 21-36-54.png

ELSTER - Grundsteuer für andere Bundesländer - 4 - Angaben zum Grund und Boden 2022-07-20 21-37-28.png
        Zuletzt geändert von asdlfkj; 20.07.2022, 22:41.

Kommentar

Laut Tabelle liegt das Grundstück in einem Allgemeinen Wohngebiet. Dass Flächen unter einem Gebäude einen anderen Wert haben sollen

als das Grundstück, auf dem das Gebäude steht, ist für mich nicht nachvollziehbar bzw. völlig unlogisch.

Unter Flurstück im Hauptvordruck sind die 999 m² anzugeben. Wenn es wirklich unterschiedliche Bodenrichtwerte gibt, musst du in Zeile 11 HV ganz unten

Beide Flächen (Schlüsselwert: 3) auswählen,. .

Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Laut Tabelle liegt das Grundstück in einem Allgemeinen Wohngebiet. Dass Flächen unter einem Gebäude einen anderen Wert haben sollen

als das Grundstück, auf dem das Gebäude steht, ist für mich nicht nachvollziehbar bzw. völlig unlogisch.

Unter Flurstück im Hauptvordruck sind die 999 m² anzugeben. Wenn es wirklich unterschiedliche Bodenrichtwerte gibt, musst du in Zeile 11 HV ganz unten

Beide Flächen (Schlüsselwert: 3) auswählen,. .

Sie hatten völlig Recht. Ich habe heute Morgen beim örtlichen Finanzamt angerufen, und sie haben mir bestätigt, dass ich beide Flächen in Zeile 11 HV verwenden muss.

Sie sagten mir auch, ich solle nur einen der vier Einträge für 177 m2 verwenden. Diese Tabelle war also wirklich verwirrend.

Danke Charlie24 , Problem gelöst.

Kommentar

Lädt...
            X