Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietwohngrundstück vs. Wohnungseigentum NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mietwohngrundstück vs. Wohnungseigentum NRW

    Hallo, mal vier Grundsätzliche Fragen. 5 Familienhaus mit 5 Grundbüchern und mehreren Eigentümern. Die angegebene qm Zahl aus dem Bescheid, in diesem Falle 380 qm kann man nicht benutzen weil man bei den 1000tel in der Teilungserklärung keine Kommazahlen eingeben kann. Wir haben das Problem jetzt so gelöst das wir die 380 qm durch 1000 mal Anteil gerechnet haben und nur die Ganzzahl ohne Komma als qm sowohl im Hauptvordruck GW1 als auch im GW2 gleich gesetzt haben. Wir haben jetzt also in Summe 5 qm Zahlen in den Hauptvordrucken was in Summe natürlich 380 ergibt.
    Weiterhin habe ich meine Wohneinheiten als Mietwohngrundstück deklariert und die Eigentümer die selber drin wohnen als Wohneigentum. Wäre das alles so korrekt ?
    Das Gebäude ist in der Denkmalliste der Stadt eingetragen, Jugendstil usw. Hat das seinen positiven Effekt auf die Steuerberechnung ?
    Gleichzeitig gibt es aber auch einen Bergschädenverzicht zu 100% im Grundbuch was zu Folge hat das der Wert des Objektes dadurch erheblich im Wert sinkt. Wie kann das bei der Steuer berücksichtigt werden ?

    #2
    Da ist das meiste falsch ! Es handelt sich offenbar um Wohnungseigentum, nicht um ein Mietwohngrundstück.

    Was du da mit den Kommastellen meinst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Beim Zähler lassen sich sehr wohl Nachkommastellen

    eintragen, erlaubt sind bis zu 5 Nachkommastellen.

    Beispiel_NRW.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Mhh ich teste nochmal rum. Wahrscheinlich kommt die Fehlermeldung dann woanders.

      Kommentar


        #4
        ja soweit war ich schon mal :-(
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar


          #5
          Entweder fehlen die selbst berechneten m²-Anteile in Zeile 4 der Anlage Grundstück oder in Zeile 11 Hauptvordruck wurde ganz unten nicht geschlüsselt.

          Siehe den Screenshot im Beitrag #2
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            so jetzt ist alles auf Grün. Hoffe das passt dann so. Werde das am Montag mal übertragen. Ist natürlich voll doof das man das selber ausrechnen muß.

            Kommentar

            Lädt...
            X