Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo,
    ich brauch Hilfe, unser Haus ist ein Einfamilienreihnhaus im Saarland.

Flst. 64/10 zu 3249 m2 30/1000
    Flst. 95/2 zu 6692 m2 1/1000

Frage 1. Erfasse ich die Flst jeweils einzeln bei der Anlage GW1?
    Frage 2. Bei der Anlage GW2 komme ich nicht auf die Fläche des Grunstücks ohne das das Programm Fehler anzeigt? Ich hab dort angegeben 104 qm2 und bodenrichtwert.
    Frage 3. Bei Einfamilienhäusern 145 qm wo gebe ich dies bei den Angaben zum Wohn und Nutzfläche. an?

Danke im Voraus.
    Zuletzt geändert von Hate2BeatUs; 14.10.2022, 17:41.

Kommentar

Frage 1. Erfasse ich die Flst jeweils einzeln bei der Anlage GW1?
      Ja, beide Flurstücke sind in GW1 einzeln zu erfassen.

Frage 2. Bei der Anlage GW2 komme ich nicht auf die Fläche des Grunstücks ohne das das Programm Fehler anzeigt? Ich hab dort angegeben 104 qm2 und bodenrichtwert.
      Ich komme ebenfalls auf insgesamt 104 m², das ist schon richtig. Hast du bei den Flurstücken in GW1 Zeile 11 Kennzahl 19 jeweils 1 - erste Fläche

ausgewählt ?

Frage 3. Bei Einfamilienhäusern 145 qm wo gebe ich dies bei den Angaben zum Wohn und Nutzfläche. an?
      Die Wohnfläche ist in GW2 auf Seite 5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert zu erfassen. Man muss das Gebäude zunächst

hinzufügen. Dann kann man auf Teilseite 3 die Wohnfläche angeben. Das Objekt ist im Übrigen kein Einfamilienhaus sondern Wohnungseigentum
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie 24
        auch ich bräuchte Hilfe, habe eine vermietete Wohnung
        mit 31 qm plus Abstellraum laut Hausverwaltung 63/10055 und einen Tiefgaragen Stellplatz Anteil 23/10055 gesamt Fläche des Grundstücks ist 3520qm wäre schön wenn auch mir geholfen werden kann. Gruß Lorenz

Kommentar

Zitat von Znerol Beitrag anzeigen
          wäre schön wenn auch mir geholfen werden kann. Gruß Lorenz
          Wenn Du eine Frage zu Elster hast dann kannst Du die hier stellen.

Kommentar

... laut Hausverwaltung 63/10055 und einen Tiefgaragen Stellplatz Anteil 23/10055 gesamt Fläche des Grundstücks ist 3520qm
            Wie man den m²-Anteil am Grund und Boden berechnen muss, ist hier beschrieben:

https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Wenn Du eine Frage zu Elster hast dann kannst Du die hier stellen.
              Habe eine Frage zur Grundsteuererklärung in BW, habe eine Wohnung in einem Seniorenwohnheim, diese hat eine Wohnfläche vo 31 qm und einen Anteil laut HV von 63/10055 ebenso einen Tiefgaragen Stellplatz mit einem Anteil von 23/10055 bei einer Grundstücks Fläche von 3520 qm und einem Bodenrichtwert von 140 €.Wäre froh um jede Hilfe. Gruß Znerol

Kommentar

Zitat von Znerol Beitrag anzeigen

Habe eine Frage zur Grundsteuererklärung in BW, habe eine Wohnung in einem Seniorenwohnheim, diese hat eine Wohnfläche vo 31 qm und einen Anteil laut HV von 63/10055 ebenso einen Tiefgaragen Stellplatz mit einem Anteil von 23/10055 bei einer Grundstücks Fläche von 3520 qm und einem Bodenrichtwert von 140 €.Wäre froh um jede Hilfe. Gruß Znerol
                Wie bereits gesagt gibt es einen Sticky u.a. zu BW. Wenn du daraufhin konkrete Fragen hast, gerne. Im Endeffekt wirst du in gw1 das Flurstück zweimal erklären müssen, mit 63/10055 bzw. 23/10055, jeweils enthalten in erster Fläche, und in gw2 die in Summe 86/10055 von 3520qm mit dem entsprechenden brw.

Kommentar

Nach der Wohnfläche wird in BW nicht gefragt, den m²-Anteil am Grund und Boden für die Zeile 3 von GW2 muss man selbst berechnen.

Abgerundet müssten das 30 m² sein.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo, ich habe die Grundsteuer zwar schon im Juli übermittelt nun aber bin ich verunsichert da ich täglich lese bei Fehler was hier an Kosten drohen kann. Gerade wenn man den Fehler zur Landwirtschaftlichen Nutzung angibt. Ich bin Privat Person aus BW und könnte sonst ja noch Einspruch einlegen falls ich hier was falsch gemacht habe.

Also zur Frage, ich sehe in meinen Übertragungsprotokoll folgendes:
                    Lage des Grundstücks / Betriebs der Land- und Forstwirtschaft
                    5 Straße / Lagebezeichnung
                    6 Hausnummer
                    7 Postleitzahl
                    7 Ort
                    mit meinen Daten. Dabei bin ich mir sicher Landwirtschaft hier nicht angegeben zu haben sondern bei Art der Einheit folgendes:
                    4 Art der wirtschaftlichen Einheit Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)
                    Habe ich hier doch den Fehler gemacht und mein Grundstück als Land und Forstwirtschaft ausgegeben?
                    Ich meine ich kann dies ja Nachweisen das ich keine Landwirtschaft habe, a) habe ich kein Gewerbe und b) ist meine Haus mitten in der Stadt wo nie und nimmer was derart betrieben werden könnte.

Vielen Dank
                    Zuletzt geändert von pelle; 06.01.2023, 12:10.

Kommentar

Zitat von pelle Beitrag anzeigen
                      Also zur Frage, ich sehe in meinen Übertragungsprotokoll folgendes:
                      Lage des Grundstücks / Betriebs der Land- und Forstwirtschaft
                      Also hast du ein Grundstück oder einen Betrieb der LuF, und irgendwo liegt das Ganze? Und was ist nun das Problem?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Also hast du ein Grundstück oder einen Betrieb der LuF, und irgendwo liegt das Ganze? Und was ist nun das Problem?
                        Ja mich verwirrt das im nach hinein das Lage des Grundstücks und Betriebs der Land- und Forstwirtschaft hier zusammengefasst sind.

Edit: Denke es macht doch einen Unterschied ob es Privat / LAND / oder Forstwirtschaft ist, hier wird ja Privat und Gewerbe zusammengefasst.

Nicht das hier mein Grundstück als Betrieb erkannt wird. Lage das passt ja aber es ist nun mal ja kein Betrieb. Oder versteh ich das nun falsch.

Danke vorab
                        Zuletzt geändert von pelle; 06.01.2023, 12:12.

Kommentar

Zitat von pelle Beitrag anzeigen

Ja mich verwirrt das im nach hinein das [B]Lage des Grundstücks und Betriebs der Land- und Forstwirtschaft hier zusammengefasst sind.
                          Da steht kein "und" im Protokoll.

Kommentar

Ok, gut dann denke ich wollen Sir mir damit sagen das dieser Punkt ok sein sollte. Stimmt, da steht kein "und" jedoch ist es etwas verwirrend oder man lässt sich besser immer von dem Medien verwirren. Gut dann warte ich mal ab was da kommt.

Kommentar

Hallo, ich hoffe ich stelle an der richtigen Stelle die Frage..
                              Ich wohne in einem EFH, in welchem ich 1 Büro an eine Firma vermietet habe. Der Firma habe ich auch eine Lagerhalle auf dem Grundstück vermietet.
                              Wo trage ich das bei der Grundsteuererklärung für Rheinland Pfalz ein? Mir wird immer Fehler angezeigt...

Kommentar

Hallo Charlie,

ich brauche Hilfe.

Mein Grundstück ist 106qm², mein MEA ist 114 von 1000, das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 1194 qm².
                                Habe beim Online Formular es noch extra angemerkt, jedoch kann ich das Formular wegen der Fehlermeldung zur Gesamtfläche und Zähler/Nenner nicht absenden.

Was kann ich tun?

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X