Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerquelle bei 2 verschieden Grundbuchblättern für gleiche Flur / Flurstücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerquelle bei 2 verschieden Grundbuchblättern für gleiche Flur / Flurstücke

    Liebes Forum,

    ich brauche dringend euren Rat, weil ich es anscheinend nicht schaffe, trotz vorhandener Daten zu meiner Eigentumswohnung die Eintragungen richtig vorzunehmen...

    Mein Problem:

    Ich habe zwei Grundbuchblätter (Wohnungsgrundbuch und Teileigentumsgrundbuch), die sich auf die gleiche Gemarkung / Flur und 6 Flurstücke beziehen.
    Unterschied ist nur der jeweilige Miteigentumsanteil. Der Bodenrichtwert ist bei allen Werten gleich.

    Nun habe ich beide Grundbuchblätter komplett in GW1 (3) eingetragen und den Schlüsselwert auf 1 bei allen gesetzt (hab ich mal so angenommen, da gleicher Wert).
    Es stehen hier also am Ende 2 x 6 Eintragung-Zeilen (hinter denen sich die ganzen Einzelangaben befinden).

    Bei GW2 (4) "Angaben zu Grund und Boden" habe ich dann für jedes Grundbuchblatt die Fläche (m²) des Grundstücks berechnet, so wie die "Formel" hier im Forum es beschrieben hat.
    Die daraus resultierenden Flächenangaben in m² habe ich für die einzelnen Grundbücher zu einem Flächenwert (m²) addiert.
    Hier stehen daher am Ende noch 2 Zeilen Eintragungen

    Bei der Überprüfung kommt jedoch dann folgende Fehlermeldung:
    "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstücke kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie ihre Angaben"

    Wo ist da mein Denkfehler?
    Auch wenn die Flächen ja durch die beiden Grundbuchblätter " doppelt aufgeführt werden, so sind doch die Miteigentumsanteile unterschiedlich.

    Ich hoffe, ich konnte mein Vorgehen nachvollziehbar beschreiben?!
    Irgendwie stecke ich gerade fest...
    Danke schon mal für jeden Rat, den ihr mir dazu geben könnt!
    Viele Grüße
    Barbara

    #2
    Hier stehen daher am Ende noch 2 Zeilen Eintragungen
    Wenn alles richtigerweise über erste Fläche geschlüsselt wurde, darf es in Zeile 4 der Anlage Grundstück nur einen Wert geben.

    Du musst die Anteile der 12 Einträge aufaddieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      auf diese Lösung wäre ich nie gekommen...

      Ich fand es schon gewöhnungsbedürftig, dass alles doppelt ist, drum habe ich die beiden Grundbücher dann "wenigstens" getrennt aufgeführt.
      Besten Dank schon mal für die schnelle Hilfe - das werde ich gleich mal ausprobieren.

      Grüße
      Barbara

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie24,

        es ist kaum zu glauben - es sind keine Fehler mehr vorhanden.
        Damit hast du mir den Tag versüßt:-)
        Ganz herzlichen Dank!!!
        Sonnige Grüße Barbara

        Kommentar

        Lädt...
        X