Moin, ich habe mich gerade an meiner ersten Steuererklärung (Jahr: 2018) versucht und erhalte am Ende eine Schätzung des Erstattungsbetrages über ca. 61 €. Das kommt mir nach dem was ich so gehört habe recht wenig vor, aber vielleicht liegt es an meinem "einfachen" Fall: Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter mit TVL-13 Gehalt und einer 100 % Stelle, ledig, kinderlos usw., wohne 2 km von meiner Arbeit entfernt und habe keine besonderen weiteren Ausgaben im Jahre 2018 gehabt. Auslandsreisen wurden mir von meinem Arbeitgeber bezahlt. Ich habe alle Beiträge für Rentenversicherung etc. eingetragen, daran liegt es nicht.
Ist der Betrag grundsätzlich plausibel? Hatte mich schon auf um die 1000 € gefreut (ein Freund ist auch wiss. Mitarbeiter und hat diesen Betrag erhalten, jedoch zugegebenermaßen in einer deutlich anderen beruflichen Konstellation)
edit: Ich frage nach, damit ich zumindest grobe Fehler ausschließen kann.
edit2: In der detaillierten Berechnung des Erstattungsbetrags wird offenbar zumindest die Zusatzversorgung (Zeilen 35+36) nicht aufgelistet. Das wären dann nochmal > 1000 €.
Ist der Betrag grundsätzlich plausibel? Hatte mich schon auf um die 1000 € gefreut (ein Freund ist auch wiss. Mitarbeiter und hat diesen Betrag erhalten, jedoch zugegebenermaßen in einer deutlich anderen beruflichen Konstellation)
edit: Ich frage nach, damit ich zumindest grobe Fehler ausschließen kann.
edit2: In der detaillierten Berechnung des Erstattungsbetrags wird offenbar zumindest die Zusatzversorgung (Zeilen 35+36) nicht aufgelistet. Das wären dann nochmal > 1000 €.
Kommentar