Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Wohnungseigentum 3 Flurstücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Wohnungseigentum 3 Flurstücke

    Ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem größeren Komplex, der insgesamt 3 Flurstücke umfasst. Im Hauptvordruck habe ich diese 3 Flurstücke mit den jeweiligen qm angegeben. In der "Anlage Grundstück" unter Punkt 4 habe ich die addierte Fläche aller 3 Flurstücke mit dem Bodenrichtwert angegeben. Daraufhin erfolgt bei der Prüfung eine Fehlermeldung (siehe unten). Ich habe dann versucht, alle 3 Flurstücke in der Anlage zu erfassen, was nicht funktioniert hat, da hier nur 2 Flurstücke angenommen werden. Dann habe ich die qm des ersten Flurstücks erfasst (dann die des zweiten, dann die des dritten), was ebenfalls die gleiche Fehlermeldung auslöst. Stellt sich die Frage, ob ich etwas falsch mache oder ein Programmierungsfehler vorliegt (ein Additionsfehler der 3 Flurstücke kann ausgeschlossen werden). Folgende Fehlermeldungen erscheinen: 1. "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben". 2. "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens." Vielen Dank für mögliche Hilfe!!!

    #2
    Du darfst nur deine Anteile der jeweiligen Flurstücke, die du errechnen musst, in der "Anlage Grundstück" eingeben; sollten alle den gleichen Bodenrichtwert haben, sind deine Anteile dort zu addieren und in einer Summe einzugeben ... sind die Bodenrichtwerte unterschiedlich, musst du dort deine Anteile einzeln eingeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde das gleich mal ausprobieren :-)

      Kommentar


        #4
        Idee war gut, hat aber leider nicht funktioniert. Die beiden Fehlermeldungen sind noch da.

        Kommentar


          #5
          In dem Hauptvordruck sind bei allen drei Flurstücken, wenn der Bodenrichtwert gleich ist, jeweils "erste Fläche Schlüsselwert 1" auszuwählen.

          Kommentar


            #6
            Moin, vielen Dank für das Posting, wir sind in das gleiche Problem gelaufen und Euer Tip hat uns geholfen!

            Kommentar


              #7
              Hallo Martin, vielen Dank für den weiteren Hinweis, ich werde das heute ausprobieren!

              Kommentar


                #8
                Hier die Lösung, nachdem ich stundenlang alles ausprobiert habe (sollte einer der Administratoren das lesen: bitte vernünftige und verständliche Erklärungen ins Formular aufnehmen): Im Hauptvordruck können unter Punkt 3: "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" mehre Flurstücke aufgeführt werden, während in der Anlage "Grundstück (GW2)" unter Punkt 4 "Angaben zum Grund und Boden" bereits nach 2 Flurstücken die "Maximale Anzahl an Einträgen erreicht" ist (wer hat so ein dummes Zeug programmiert - hier sind die Fehlerquellen bereits angelegt). Ich habe nun das erste Flurstück im Hauptvordruck und in der Anlage identisch hinterlegt und die anderen Flurstücke aus dem Hauptvordruck addiert und in der Anlage als ein Flurstück angegeben. Das wurde dann vom Programm akzeptiert.

                Kommentar


                  #9
                  Und noch ein Hinweis: Im Hauptvordruck muss bei der Frage nach der Fläche des Grundstücks die Gesamtfläche eingegeben werden, während in der Anlage nur die qm anzugeben sind, die nach Miteigentumsanteil einem selbst zuzurechnen sind (obwohl in der Anlage nach "Fläche des Grundstücks" und nicht "Anteil der Fläche des Grundstücks gem. Miteigentumsanteil" gefragt wird. Das wird zwar am Rande des Formulars erklärt ist aber trotzdem irreführend).

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist alles schlecht bis gar nicht erklärt, da gebe ich dir durchaus recht, wir im Anwenderforum können das aber nicht beeinflussen.

                    Wie das mit dem Schlüsselwerten gemeint ist, steht aber in dem hier veröffentlichten Artikel: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Charlie24, sorry, mit meinem Hinweis auf die Administratoren meinte ich natürlich nicht die Administratoren dieses Forums sondern die des Elster-Formulars bzw. die Verantwortlichen vom Finanzamt.

                      Kommentar


                        #12
                        ... sondern die des Elster-Formulars bzw. die Verantwortlichen vom Finanzamt.
                        Die Entwickler lesen hier selten mit, außerdem besteht eine gewisse Neigung, die Papiervordrucke nachzubauen und die Hilfetexte

                        aus den Papierformularen zu übernehmen, auch wenn das häufig keinen Sinn macht.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X