Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsterer NRW mehr als zwei Flurstücke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsterer NRW mehr als zwei Flurstücke

    Hallo zusammen,
    ich bin seit Tagen damit beschäftigt, meine Grundsteuer einzugeben und finde, dass das Programm Elster schon etwas schlecht bis katastrophal gestaltet ist.

    Mein Problem:
    Im Hauptvordruck GW1 kann ich meine 5 Flurstücke ohne Probleme eingeben.

    Flurstück xx1 dabei handelt es sich um ein Grundstück mit einem Zweifamilienhaus, also zu 1/2
    Flurstück xx2 um ein zusätzliches unbebautes Grundstück ebenfalls zu 1/2
    Flurstück xx3 um den Zufahrtsweg zum Haus Anteil 1/12
    Flurstück xx4 um meine Garage auf einem Garagenhof 1/1
    Flurstück xx5 um den Garagenhof zu einem 1/18

    Wie kann ich diese Flurstücke ohne Fehlermeldung im Formular GW2 erfassen, hier sind im ersten Schritt nur zwei Flurstücke möglich?

    Frage zwei: Da ich im Formular GW2 nur gerade Zahlen bei den m² eingeben kann, muss ich dann bei den Anteilen auf- oder abrunden, damit ich auf die exakte m² aus dem Formular GW1 komme, ohne das mir ein Fehler angezeigt wird.

    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Grüß
    Dietmar








    #2
    Wie kann ich diese Flurstücke ohne Fehlermeldung im Formular GW2 erfassen,
    Das ist nicht vorgesehen. Bei gleichem Bodenrichtwert sind alle Flurstücke über erste Fläche zu schlüsseln, nur die Summe der m²-Anteile

    wird in GW2 eingetragen.

    Tabelle_ETW_aBL.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen, denn es hat funktioniert.
      Ich stell mir hier die Frage, warum so etwas nicht vernünftig beschrieben wird oder habe ich was überlesen?
      Zum Zweiten kenne ich einige, die dies falsch eingetragen haben und bin mir nicht sicher, wer die ganzen Fehleingaben überprüfen soll.
      Das Programm ist für mich nach wie vor eine absolute Katastrophe.
      Alleine Excel würde dir im zweiten Formular berechnen können, wie groß deine zusammenhängenden Grundstücke aus Formular 1 sind.

      Vielen Dank
      Mit freundlichen Grüßen

      Dietmar

      Kommentar


        #4
        Alleine Excel würde dir im zweiten Formular berechnen können, wie groß deine zusammenhängenden Grundstücke aus Formular 1 sind
        Meine Tabellenbeispiele sind Excel-Tabellen, das ist doch klar. Wie soll man das sonst machen ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Dietmar,

          wie Charlie24 an anderer Stelle schon mal geschrieben hat ist eine automatische Berechnung für die Anlage Grundstück hier nicht möglich,
          da es auch den Sonderfall "Schlüsselwert 3 - enthalten in beiden Flächen" gibt. Hier kann programmtechnisch nicht zugeordnet werden, welcher Anteil welchem Bodenrichtwert zugeordnet werden soll.
          Daher prüft ELSTER auch nur die Gesamtsumme über alle Bodenrichtwerte ab und nicht je Bodenrichtwert.

          Also nichts mit "aber mit Excel kann ich das doch auch einfach berechnen..." und absolute Katastrophe.

          Gruß
          Sepp

          Kommentar


            #6
            Hallo Sepp,

            ich kenne jetzt nicht die genauen Abläufe, die in Elster im Hintergrund berechnet werden müssen, aber auch bei verschiedenen Schlüsselwerten würde es bestimmt mit einem Sverweis in Excel funktionieren allerdings wäre das hier das falsche Forum, deshalb lasse ich das einfach mal so stehen.

            Bei der Katastrophe bleibe ich, denn ich habe viele Bekannte, Kollegen und Familienmitglieder, wo nicht einer dabei ist, der gesagt hat, dass er ohne Probleme mit einem geringen Zeitaufwand die Grundsteuer ausgefüllt hat. Die Älteren geben es den Jüngeren, weil sie damit überfordert sind. Dies sind zumindest meine Erfahrungen zu diesem Programm. Deshalb würde ich keinesfalls von benutzerfreundlich sprechen. Selbst die nette Sachbearbeiterin im Finanzamt Marl konnte mir das erklären, was Charlie mir als Antwort geschrieben hat.
            Ich mach mir ernsthafte Sorgen über diese Grundsteuerreform.
            Mein Miteigentümer hat einfach in der GW1 3 Flurstücke unter Bemerkung eingetragen und die ersten zwei aus Gw1 auch in Gw2 erfasst, das ging ohne Fehler durch, müsste aber in der m² Zahl tatsächlich falsch sein.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dietmar

            Kommentar


              #7
              Mein Miteigentümer hat einfach in der GW1 3 Flurstücke unter Bemerkung eingetragen und die ersten zwei aus Gw1 auch in Gw2 erfasst, das ging ohne Fehler durch, müsste aber in der m² Zahl tatsächlich falsch sein.
              Wenn damit Ergänzende Angaben zur Feststellungserklärung gemeint sind, dann wird nichts passieren. Solche Erklärungen werden zur

              personellen Bearbeitung ausgesteuert. In den 11 Bundesländern, die Bundesrecht anwenden rechne ich aufgrund der fehlenden Hilfestellung mit

              einer Fehlerquote von deutlich über 20%. Es besucht jnicht jeder dieses Forum und nicht jeder trifft bei einer Hotline auf kompetente Ansprechpartner.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X