Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - Verschiedene Flurstücke unter einem Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - Verschiedene Flurstücke unter einem Aktenzeichen

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem bei der Grundsteuererklärung für Niedersachsen:

    Vorhanden sind mehrere Flurstücke zugehörig zu einem Aktenzeichen. Einige davon sind laut Informationsblatt vorgesehen für landwirtschaftliche Nutzung, andere sind Geringstland und beim Rest ist die Nutzung leer.
    Sind nun alle diese Flurstücke in der Anlage Land- und Forstwirtschaft aufzulisten oder nur die, bei denen eine Nutzung eingetragen ist. Ist für den Rest dann eine separate Erklärung abzugeben (mit dem gleichen Aktenzeichen)? Denn man muss sich im Hauptvordruck bei Art der wirtschaftlichen Einheit ja entscheiden, worum es in der ganzen Erklärung geht.

    Außerdem: Im Hauptvordruck kann bei Lage des Grundstücks nur ein Flurstück angegeben werden (keine Hausnummer vorhanden). Soll ich mir da eines aussuchen?

    Danke für jede Hilfe!

    Stefan

    #2
    Soll ich mir da eines aussuchen?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll man das größte Flurstück angeben. Bei mir (in Bayern) ist immer eine Nutzung angegeben,

    die allerdings für Teilflächen manchmal auch unkultivierte Fläche heißt. Diese Auswahl gibt es aber nicht. Ich habe das ignoriert und

    die Ertragsmesszahl für das gesamte Flurstück angegeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X